Initiative „KlassenChallenge“ für mehr Bewegung an Schulen
Von Ende Mai bis zum Ende des Unterrichtsjahres fördert das Bildungsministerium Schulen, die eine bewegungs- und sportbezogene KlassenChallenge entwickeln und dabei eine Schulklasse einer anderen Schule einladen, die KlassenChallenge anzunehmen. Lediglich bei einer KlassenChallenge in der Sportart Schwimmen, die in Ergänzung des lehrplanmäßigen Unterrichts durchgeführt wird, ist die Einladung einer anderen Schulklasse nicht notwendig. Im Rahmen der Initiative werden sowohl einzelne Klassen als auch ganze Schulen mit einer Förderhöhe zwischen 500 und 1.500 Euro unterstützt.
Ziel des Projekts KlassenChallenge ist es, dass sich eine Schulklasse ein herausforderndes Ziel mit bewegungs- und sportbezogenem Inhalt setzt. Innerhalb dieser Zielsetzung kann sich wiederum jede Schülerin bzw. jeder Schüler einer individuellen Herausforderung stellen und damit einen wichtigen Beitrag für die KlassenChallenge leisten.
Förderanträge können ab Fr. 10.5. bis spätestens 26.6.2024 eingereicht werden. Die geförderten Aktivitäten müssen zwischen 27.5. und Ende des Schuljahres 2024 durchgeführt werden. Weitere Informationen und Antragstellung unter: klassenchallenge.at