Neue Publikation: Gewaltprävention und psychosoziale Gesundheitsförderung
In dieser Publikation werden praxisorientierte Ansätze zur Prävention von Gewalt und Mobbing sowie zur Förderung der psychosozialen Gesundheit in Schulen vorgestellt. Sie beleuchtet, wie vielfältige, gut evaluierte Programme erfolgreich implementiert werden können, wobei die Qualität der Umsetzung und nachhaltige Integration von zentraler Bedeutung sind.
Die Publikation zeigt, wie Schulen als sichere Orte für positive soziale Beziehungen gestaltet werden können, was einen direkten Einfluss auf die psychische Gesundheit und das Sozialverhalten hat. Es werden Konzepte und Maßnahmen zur Primär- und Sekundärprävention vorgestellt und in den Kontext der Schulentwicklung eingebettet. Dabei wird ein standortspezifischer Ansatz verfolgt, der die ganzheitliche Veränderung der Schulorganisation und den Aufbau dauerhafter Strukturen fördert.
Für Schulen bietet sich somit eine fundierte Vorgehensweise zur Verbesserung der Schulklimaqualität und zur langfristigen Prävention von Gewalt und Mobbing. Die Publikation gibt wertvolle Einblicke in wissenschaftlich fundierte Methoden, konkrete Praxisbeispiele sowie die Rolle von Führungskräften in diesem Prozess. Ein besonderer Fokus liegt auf der Verbindung unterschiedlicher präventiver Maßnahmen und deren nachhaltiger Integration in den Schulalltag.