Neue Schulordnung 2024: Schule als sichere und gewaltfreie Lebenswelt
Die neue Schulordnung 2024 regelt ab sofort Maßnahmen für einen geordneten und sicheren Schulbetrieb sowie das Verhalten in der Schule. Ein Schwerpunkt der neuen Verordnung sind Maßnahmen zum Kinderschutz, um für Kinder und Jugendliche eine sichere und gewaltfreie Lernumgebung in der Schule zu schaffen.
Ab dem Schuljahr 2024/25 sind alle Schulen in ganz Österreich verpflichtet, ein Kinderschutzkonzept mit Risikoanalyse vorzulegen. Die Verordnung sieht zudem vor, dass Kinderschutzteams gebildet, Verhaltensregeln erarbeitet und klare Prozesse für den Umgang mit Verdachtsfällen festgelegt werden. So sollen das Bewusstsein für präventive Maßnahmen gestärkt und klare Handlungsanleitungen in Verdachtsfällen eingeführt werden.
Eine weitere Neuerung betrifft den Umgang mit Tabak- und Nikotinprodukten in der Schule. Diese sind nun generell verboten (§ 3/Absatz 2). D.h. auch rauchfreie Produkte wie Nikotinbeutel oder Snus dürfen ab sofort im Schulgebäude und auf dem Schulgelände nicht konsumiert werden.
Die Schulordnung 2024 findet sich unter: www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblAuth/BGBLA_2024_II_126/BGBLA_2024_II_126.html