Gesundheitsförderung und Schulentwicklung
Gesundheitsförderung entfaltet ihr Potenzial am besten, wenn sie mit Schulentwicklung verknüpft wird. Darin sind sich Praktiker:innen und Wissenschafter:nnen einig. Gesundheitsförderung und Schulentwicklung gehören zusammen, unterstützen einander gegenseitig und tragen, in einem Gesamtkonzept integriert, zu Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern bei. Ausgehend von grundlegenden Informationen zur Gesundheitsförderung im Lebensraum Schule geht es in diesem neuen Schwerpunktbereich um Projektmanagement, Qualitätssicherung und (Weiter-)Entwicklung in der Schule.
Schulqualität und Gesundheit
Gesundheitsförderung und Qualitätsentwicklung an Schulen verfolgen das gleiche Ziel: Die besten Bedingungen für Lernen und Lehren zu schaffen. Gesundheit ist im Prozess der Schul- und Qualitätsentwicklung eine Ressource, die den Schulerfolg günstig beeinflussen kann. Strategien und Maßnahmen, die die Qualitätsförderung in der Schule zum Ziel haben, dienen auch der Gesundheitsförderung, da sie sich in vielen Punkten überschneiden.
Das Qualitätsmanagementsystem für Schulen (QMS) des Bildungsministeriums unterstützt Schulen dabei, Entwicklungsprozesse zielgerichtet, systematisch und evidenzorientiert voranzubringen und qualitätsvollen Unterricht sicherzustellen. Es bietet dadurch auch eine hilfreiche Struktur, Gesundheitsförderung langfristig und nachhaltig am Schulstandort zu verankern.
Grundlage von QMS ist der Qualitätsrahmen für Schulen, der die wesentlichen Merkmale von Schulqualität beschreibt. Der Qualitätsrahmen umfasst fünf Qualitätsdimensionen:
- Qualitätsmanagement
- Führen und Leiten
- Lernen und Lehren
- Schulpartnerschaft und Außenbeziehungen
- Ergebnisse und Wirkungen
Jede Qualitätsdimension ist in Qualitätsbereiche gegliedert, die zentrale Aspekte von Schulqualität abbilden. Jeder Qualitätsbereich wird durch eine einleitende Zusammenfassung umrissen und durch Qualitätskriterien inhaltlich präzisiert.
Der Qualitätsrahmen enthält in den einzelnen Qualitätsbereichen und -kriterien zahlreiche Überschneidungen mit und Anknüpfungspunkte für Gesundheitsförderung. Die Gestaltung und Förderung einer gesundheitsförderlichen, wertschätzenden Schulkultur und einer lernförderlichen, wertschätzenden und respektvollen Lernumgebung sind bedeutsame Elemente des Qualitätsrahmens.
Jede Schule ist aufgefordert, den Qualitätsrahmen dafür zu nutzen, ihre aktuelle Situation zu analysieren, Handlungsfelder abzuleiten und gezielte Qualitätsentwicklungsprozesse in Gang zu setzen. Dafür steht eine Reihe von praktischen Werkzeugen zur Verfügung, z.B. siQe zur schulinternen Qualitätseinschätzung oder die Feedback- und Evaluationsinstrumente von IQES. Diese Instrumente sind ebenso für die Planung und Umsetzung gesundheitsförderlicher Maßnahmen nutzbar.
Schulentwicklungsplan
Der Schulentwicklungsplan (SEP) unterstützt die Planung und systematische Steuerung der Schulentwicklungsmaßnahmen und dient der Rechenschaftslegung gegenüber der Schulaufsicht. Als Grundlagen für die Auswahl von Schulentwicklungszielen werden die Ergebnisse aus siQe genutzt. Eine Reihe von Musterbeispielen unterstützen beim Ausfüllen des Schulentwicklungsplans – darunter auch ein Muster-Schulentwicklungsplan Gesunde Schule mit dem Schwerpunkt Lehrer:innen-Gesundheit (PDF).
Linktipps Grundlagen der Gesundheitsförderung
- Gesundheitsziele Österreich – Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz (BMSGPK)
- Gesundheitsbildung: Unterrichtsprinzip, Bildungsanliegen und überfachliche Kompetenz – Bildungsministerium
- 1 x 1 der Gesundheitsförderung – Fonds Gesundes Österreich (FGÖ)
- HBSC-Studie zur Gesundheit und zum Gesundheitsverhalten österreichischer Schüler/innen – Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz (BMSGPK)
- Leitbegriffe der Gesundheitsförderung und Prävention – Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (Deutschland)
Gesunde Schule: Netzwerke, Programme, Projekte
In fast allen Bundesländern haben Schulen die Möglichkeit, an Netzwerken oder Programmen teilzunehmen und dort umfassende Beratung und Begleitung zu erhalten. Angeboten werden die Programm von den regionalen Gesundheitsanbietern und von den Service Stellen Schule der Gebietskrankenkassen:
- G’sunde Lebenswelt Schule und Gesunde BMHS Kärnten, betreut durch Service Stelle Schule der Kärntner GKK
- Gesunde (Volks)Schulen in Niederösterreich – Netzwerk für Volksschulen, ASO, PTS, BMHS und Berufsschulen, betreut durch Service Stelle Schule der nö. GKK
- Gesunde Schule in Niederösterreich – Schulen der Sekundarstufen, betreut durch Initiative NÖ Tut gut!
- Gesunde Schule und Gütesiegel Oberösterreich, angesiedelt im Landesschulrat für Oberösterreich, betreut durch Service Stelle Schule der oö. GKK.
- Netzwerk Gesundheitsförderung an Salzburgs Bildungseinrichtungen, betreut durch AVOS – Prävention und Gesundheitsförderung.
- Gesunde Volksschule Steiermark, betreut durch Styria vitalis.
- Gesunde Schule, Bewegtes Leben für Hauptschule & Neue Mittelschule und Gesunde BMHS Steiermark betreut durch Service Stelle Schule der Steiermärkischen GKK.
- Gesunde Berufsschule & Gesundes Lehrlingshaus Steiermark, betreut durch Styria vitalis.
- Gesunde Schule und Gütesiegel Tirol. Kooperation von Landesschulrat und Pädagogischer Hochschule mit der Service Stelle Schule der Tiroler GKK.
- WieNGS – Wiener Netzwerk Gesundheitsfördernde Schulen,eine Kooperation von Stadtschulrat, Pädagogischer Hochschule, Wiener Gesundheitsförderung (WIG) und Service Stelle Schule der Wiener GKK
Linktipp
- SHE Schools for Health in Europe, europäisches Netzwerk gesundheitsfördernde Schulen
Unterwegs als gesunde Schule
Eine gute, gesunde Schule zeichnet sich durch gute Leistungen und Ergebnisse in ihrem Kerngeschäft Lehren und Lernen ebenso aus wie durch ein hohes Maß an Gesundheit und Wohlbefinden aller Beteiligten. Als Reiseführer beschreibt die Praxisbroschüre „Unterwegs als gesunde Schule“ in fünf Etappen den Weg zu einer gesunden Schule und bietet für jeden Reiseabschnitt viele praktische Tipps.
„Unterwegs als gesunde Schule“ möchte Schulen dazu ermutigen, Gesundheitsinitiativen am eigenen Standort zusammenzuführen, zu einem Gesamtkonzept weiterzuentwickeln und in Schulentwicklungsprozesse zu integrieren.
Unterwegs als gesunde Schule. Ein Reiseführer zur schulischen Gesundheitsförderung (PDF, 44 Seiten. © 2022).
Weitere Materialien & Linktipps
GIVE-Angebote
Linktipps Werkzeuge, Materialien
- Leitfaden Gelingensbedingungen für die Entwicklung guter gesunder Schulen (PDF) – DAK
- Publikationen Gesundheitsbildung – Fachhochschule Nordwestschweiz
- Landesprogramm Bildung und Gesundheit Nordrhein Westfalen
- Schule und Gesundheit in Niedersachen
- Portal Schule und Gesundheit Hessen
- SHE online school manual (en) – SHE Schools for Health in Europe
Linktipps Förderung, Wettbewerbe
- Projekte, Wettbewerbe und Initiativen . Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF)
- Gesundheitspreis des Landes Kärnten
- Gesundheitspreis der Stadt Linz
- Fördermöglichkeiten durch die Wiener Gesundheitsförderung (WIG)
- Jugend innovativ