In unserem Leben und Arbeiten sind wir immer auch mit Erfahrungen des Nicht-Wissens, Nicht-Gelingens und Misserfolgs sowie mit Erfahrungen von Angst, Scham und Scheitern konfrontiert. Wir reagieren darauf höchst individuell, oft gefärbt durch unsere jeweiligen Prägungen und Erfahrungen aus der eigenen Schulzeit, in der wir viele dieser schmerzhaften Erfahrungen zum ersten Mal machen mussten.
Was wäre, wenn es uns heute gelänge, in der Schule eine Fehlerkultur zu etablieren, die einen konstruktiven Umgang mit dem Noch-nicht-Können ermöglicht, der dazu befähigt, auch künftig mutig und zuversichtlich mit allen Formen des Scheiterns umzugehen?
An diesem Themenabend beleuchten wir durch Methoden der Selbsterfahrung aus dem Seminarformat
Labor für schönes Scheitern unseren individuellen Zugang zu Misslingen und Nicht-Wissen. Gleichzeitig erarbeiten wir für uns selbst und in unserer Rolle als Lehrpersonen, wie wir Lernen als ein fürsorgliches
Noch-Nicht konstruieren können, in dem unsere Schüler:innen Fehler und Misserfolg leichter annehmen und als Teil des Lebens integrieren können.