(Cyber)Mobbing-Prävention ist klar Verantwortung der Leitung. Gleichzeitig braucht es für eine nachhaltig wirksame (Cyber)Mobbing-Präventions-Strategie (als Teil des Gewaltschutzkonzepts der gesamten Schule!) ein gemeinsames Verständnis über eine hilfreiche Haltung. Folgende Fragen werden diskutiert und mit Good-Practice-Beispielen sowie Praxisfällen beantwortet:
Was kann eine hilfreiche und professionelle Haltung in Bezug auf (Cyber)Mobbing sein?
Was kann ich als einzelne Lehrkraft, was können wir als Klassenteam, was das ganze Kollegium beitragen, ganz konkret und im Kontext des Gewaltschutzkonzepts?
Wie können Eltern/Erziehungsberechtigte in (Cyber)Mobbingprävention einbezogen, wie Eltern/Erziehungsberechtigte von mobbenden sowie gemobbten Schüler:innen angemessen unterstützt und informiert werden?
Welche Haltung des Teams der Schule ist diesbezüglich konstruktive und für alle Beteiligten hilfreich?