Eine Klassengemeinschaft bilden und stärken
Klassenführung ist die Grundlage guten Unterrichts. Wenn Lehrer:innen die Beziehungen zu und unter den Schüler:innen stärken, schaffen sie eine wichtige Vertrauensbasis für das Zusammenlernen- und -arbeiten. Ein gutes Arbeitsklima in der Klasse und Lerngruppen ermöglicht es, Störungen zu vermeiden bzw. produktiv mit ihnen umzugehen.
Schlüsselfragen
Welche bewährten Methoden und Rituale eigenen sich besonders gut, um Teamgeist und Respekt in der Klasse zu fördern? Wie kann ich Bewegung im Unterricht einsetzen, um neuen Schwung in Lernsituationen zu bringen und die Aufmerksamkeit der Schüler:innen zurückzubringen? Wie agiere ich im Unterricht, um Störungen zu vermeiden? Wie setze ich klare Grenzen und schaffe gleichzeitig eine gute Arbeitsatmosphäre? Wie kann ich Regeln mit den Schüler:innen gemeinsam entwickeln und einführen?