Aktivierender Unterricht in heterogenen Lerngruppen
Beim Kooperativen Lernen werden Methoden eingesetzt, die eine hohe aktive Lernzeit aller Schüler:innen ermöglichen und die gleichzeitig dafür sorgen, dass die Gruppenmitglieder erfahren, wie wichtig konstruktive Zusammenarbeit für ihren eigenen und für den Erfolg der Gruppe ist. Damit alle Lernenden mit ihren unterschiedlichen Lernvoraussetzungen von kooperativen Arbeitsformen profitieren, braucht es Methoden und Aufgaben, die mit der Vielfalt der Köpfe praktisch umzugehen wissen.
Schlüsselfragen
Wie lassen sich Kooperative Aufgaben für den Alltagsunterricht mit heterogenen Klassen gestalten? Wie können sie für die Binnendifferenzierung genutzt und für unterschiedliche Zugänge, Lerntempi und Kompetenzniveaus geöffnet werden? Was ist das Lernpotenzial von arbeitsgleichen und arbeitsungleichen Aufgaben? Wie können Lernaufträge so formuliert werden, dass Lernende von- und miteinander lernen.