Im schulischen Kontext sind Pädagog:innen immer wieder mit hohen Belastungen und emotionalen Herausforderungen konfrontiert. Die aktuelle österreichische Studie zur Gesundheit und zum Wohlbefinden von Schulleitungen und Pädagog:innen (ATPHS, 2022) befundet, dass 80% der Pädagog:innen eine hohe Arbeitszufriedenheit wahrnehmen und viele auch hohes Arbeitsengagement zeigen. Jedoch ist über die Hälfte (51%) der Pädagog:innen von hoher emotionaler Erschöpfung betroffen, jede:r Fünfte weist ein mittleres Burnout-Risiko auf. Wie kann persönliches Wohlbefinden und Gesundheit erhalten oder wiedererlangt werden? Wie können sich Pädagog:innen mental stärken, Abwärtsspiralen unterbrechen und Aufwärtsdynamiken anregen? Diesen Fragen wollen wir uns auf Basis (positiv) psychologischer Konzepte und mittels praktischer Übungen in einem 1. Teil in Präsenz und in einem Follow-up online annähern.