Aktuelle Herausforderungen im Bereich Digitale Medien

Regierungsviertel Haus 1A, Landhausplatz 1, St. Pölten, Niederösterreich, Austria

Die Nutzung digitaler Medien durch Kinder und Jugendliche hat nicht nur viele Chancen, sondern birgt auch einiges an Herausforderungen: Fake News und problematische Inhalte inkl. extremistische Foren/Influencer, Künstliche Intelligenz, Cybermobbing & Onlinegrooming. Wie erwachsene Bezugspersonen hier gut begleiten und unterstützen können, ist Inhalt des Workshops.

Online: Achtsamkeit (mindfulness) – offene Übungspraxis

Pro Jahr werden über 1000 wissenschaftliche Artikel zum Konzept Achtsamkeit (mindfulness) pu- bliziert (Black 2023). Es ist ein „hot topic” in der Forschung (Schindler 2020), und es gibt zahlrei- che Befunde zu den positiven Effekten (Taylor et al. 2021) einer regelmäßigen Achtsamkeitspraxis. Damit diese Effekte realisiert werden können, bedarf es einer regemäßigen Übung. Im Trubel

Einfluss digitaler Medien auf die gesunde Entwicklung von Kindern und Jugendlichen

Pädagogische Hochschule Salzburg Akademiestraße 23, Salzburg, Salzburg

- Einfluss digitaler Medien auf Kinder und Jugendliche im Bezug auf die gesunde körperliche, geistige und emotionale Entwicklung - Wie finden junge Menschen zu einem förderlichen Umgang mit digitalen Medien - Handlungsempfehlungen - Wie können die Vorteile, die diese Medien bieten von jungen Menschen genutzt werden, ohne dass die schädlichen Einflüsse Raum greifen?

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Online: Nikotinbeutel & Co.

Inhalte: E-Zigaretten, Tabakerhitzer, Nikotinbeutel und Co. – Was ist das? Wie wirken sie und welche Gefahren gehen davon aus? Wege in ein nikotin- und rauchfreies Leben Gesunder Lebensstil als Suchtvorbeugung Die Anmeldung ist direkt über diesen Anmeldelink möglich. Weitere Angebote und Informationen finden Sie unter: www.gesundheitskasse.at/nikotinfrei oder 05 0766 0501550

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Psychosoziale Gesundheitsförderung an Schulen

Volksschule Reindlmühl Reindlmühl 4, Altmünster, Oberösterreich, Österreich

Die Lebenswelt Schule hat verschiedene Möglichkeiten die psychosoziale Gesundheit von Kindern und Jugendlichen zu fördern. In dieser Fortbildung werden Impulse und Ansatzpunkte für die praktische Umsetzung im Schulalltag vermittelt und hilfreiche Angebote und Materialien vorgestellt.

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Mobbing – Hinschauen und Handeln! „No Blame Approach“ – Ansatz ohne Schuldzuweisung

Pädagogische Hochschule Niederösterreich Mühlgasse 67, Baden, Niederösterreich, Austria

Inhalt: Da es sich bei Mobbing nicht um einen Konflikt, sondern um ein kaum zu durchschauendes Gruppenphänomen handelt, brauchen wir eine klare Intervention, um Mobbing unter Kindern und Jugendlichen kompetent zu begegnen und nachhaltig zu stoppen. Der „No Blame Approach“ ist ein sehr gut evaluiertes Handwerkszeug. Er arbeitet ziel- und ressourcenorientiert und bindet sowohl die

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Online: ABC-Training. Was heißt denn Psyche? Mit Kindern im Kindergarten- oder Volksschulalter über psychische Gesundheit und Erkrankung reden

Psychische Gesundheit ist ein wichtiger Teil von Gesundheit. Über die Psyche und vor allem über psychische Belastungen und Erkrankungen zu reden, ist aber nach wie vor ein großes Tabu und von vielen Vorurteilen und Ängsten begleitet. Psychisch gesund zu sein und zu bleiben, bedeutet, mit Problemen und Krisen umgehen zu können. Damit das gelingt brauchen

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Online: TOOLBOX Haltung als Leadershiptool

Unsere Haltung hat im täglichen Tun unmittelbar Auswirkung auf unser Verhalten. Das wiederum wirkt sich auf das Verhalten unserer Umgebung, auf Kolleg:innen sowie Schüler:innen aus. Haltung steckt an, in dem es Verhalten bei unserem Gegenüber bewirkt. Zugleich kann darüber das am wenigsten zeitaufwändiges Tool, wenn es um die Entwicklung von Sozialkompetenzen geht, nämlich die Vorbildwirkung,

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Online: Modulreihe Gewaltschutz umsetzen – Handlungsfähigkeit stärken. Modul 11: Intervention bei Mobbing

Im Wintersemester 2024 startet die Modulreihe „Gewaltschutz umsetzen – Handlungsfähigkeit stärken“. In elf Online-Modulen werden die wichtigsten Kompetenzen und Herangehensweisen zum Aufbau und zur Begleitung nachhaltiger Gewaltprävention am Schulstandort erarbeitet. Gewaltschutzkonzepte zu erstellen und aktive Gewaltprävention und -intervention in Bezug auf die verschiedensten Formen von Gewalt zu entwickeln und umzusetzen ist Aufgabe jeder Schule. Diese

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