Mobbing – Hinschauen und Handeln! „No Blame Approach“ – Ansatz ohne Schuldzuweisung

Regierungsviertel Haus 1A, Landhausplatz 1, St. Pölten, Niederösterreich, Austria

Inhalt: Da es sich bei Mobbing nicht um einen Konflikt, sondern um ein kaum zu durchschauendes Gruppenphänomen handelt, brauchen wir eine klare Intervention, um Mobbing unter Kindern und Jugendlichen kompetent zu begegnen und nachhaltig zu stoppen. Der „No Blame Approach“ ist ein sehr gut evaluiertes Handwerkszeug. Er arbeitet ziel- und ressourcenorientiert und bindet sowohl die

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Online: (Cyber)Mobbingprävention professionalisieren – hilfreiche Haltung stärken

(Cyber)Mobbing-Prävention ist klar Verantwortung der Leitung. Gleichzeitig braucht es für eine nachhaltig wirksame (Cyber)Mobbing-Präventions-Strategie (als Teil des Gewaltschutzkonzepts der gesamten Schule!) ein gemeinsames Verständnis über eine hilfreiche Haltung. Folgende Fragen werden diskutiert und mit Good-Practice-Beispielen sowie Praxisfällen beantwortet: Was kann eine hilfreiche und professionelle Haltung in Bezug auf (Cyber)Mobbing sein? Was kann ich als einzelne

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Online: (Cyber)Mobbingprävention professionalisieren – hilfreiche Haltung stärken

Pädagogische Hochschule Burgenland Thomas Alva Edison-Straße 1, Eisenstadt, Burgenland, Austria

(Cyber)Mobbing-Prävention ist klar Verantwortung der Leitung. Gleichzeitig braucht es für eine nachhaltig wirksame (Cyber)Mobbing-Präventions-Strategie (als Teil des Gewaltschutzkonzepts der gesamten Schule!) ein gemeinsames Verständnis über eine hilfreiche Haltung. Folgende Fragen werden diskutiert und mit Good-Practice-Beispielen sowie Praxisfällen beantwortet: Was kann eine hilfreiche und professionelle Haltung in Bezug auf (Cyber)Mobbing sein? Was kann ich als einzelne

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Achtung Mobbing!

Pädagogische Hochschule Niederösterreich Mühlgasse 67, Baden, Niederösterreich, Austria

Dieses praxisnahe Seminar für pädagogische Fachkräfte und Personen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, befähigt die Teilnehmenden in ihrer täglichen Arbeit, die Auswirkungen von „(Cyber-)Mobbing” als gruppendynamischer und dissozialer Prozess auf die Gruppe, die Klasse und den Unterricht wahrzunehmen und der phasenorientierten Entwicklung dieses Gewaltphänomens wirksam in der täglichen Praxis zu begegnen. Mit „Wie mache

Achtung Mobbing!

Regierungsviertel Haus 1A, Landhausplatz 1, St. Pölten, Niederösterreich, Austria

Dieses praxisnahe Seminar für pädagogische Fachkräfte und Personen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, befähigt die Teilnehmenden in ihrer täglichen Arbeit, die Auswirkungen von „(Cyber-)Mobbing” als gruppendynamischer und dissozialer Prozess auf die Gruppe, die Klasse und den Unterricht wahrzunehmen und der phasenorientierten Entwicklung dieses Gewaltphänomens wirksam in der täglichen Praxis zu begegnen. Mit „Wie mache

Mobbing – Hinschauen und Handeln! „No Blame Approach“ – Ansatz ohne Schuldzuweisung

Pädagogische Hochschule Niederösterreich Mühlgasse 67, Baden, Niederösterreich, Austria

Inhalt: Da es sich bei Mobbing nicht um einen Konflikt, sondern um ein kaum zu durchschauendes Gruppenphänomen handelt, brauchen wir eine klare Intervention, um Mobbing unter Kindern und Jugendlichen kompetent zu begegnen und nachhaltig zu stoppen. Der „No Blame Approach“ ist ein sehr gut evaluiertes Handwerkszeug. Er arbeitet ziel- und ressourcenorientiert und bindet sowohl die

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Online: TALK – Online-Gewalt wirksam begegnen

Persönlichkeiten bilden ist eine Reihe des ZGMP mit dem Ziel, Persönlichkeitsbildung umfassend zu beleuchten und zu reflektieren. Das Zentrum für Gewalt- und Mobbingprävention und Persönlichkeitsbildung ermöglicht einen Diskurs zwischen Expert:innen, Wissenschafter:innen und Pädagog:innen anzuregen und anzuleiten. In diesem Bildungsgespräch tauschen sich Expert:innen zu zentralen Themen der Persönlichkeitsbildung aus und stehen im Anschluss für die Zuhörer:innen

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