Körperbilder als Thema in der Klasse
Verschiedene Unterrichtsfächer und Unterrichtsprinzipien bieten Lehrerinnen und Lehrern Anknüpfungspunkte, um sich mit dem Thema Körperbilder auf Klassenebene auseinanderzusetzen. Dazu zählen beispielsweise Medienbildung, Bewegung und Sport, Wirtschaftserziehung und Verbraucher*innenbildung, Biologie und Umweltkunde oder Sachunterricht. Wir stellen Ihnen einige Aspekte vor, die Sie im Unterricht diskutieren und bearbeiten können.
Körperliche Veränderung in der Pubertät
Die Schülerinnen und Schüler benötigen grundlegende Informationen über die zu erwartenden körperlichen Veränderungen in der Pubertät. Sorgen um Gewicht und Aussehen müssen ernst genommen und falsche Vorstellungen, z.B. im Hinblick auf Muskelwachstum bei pubertierenden Burschen oder Körperfettanteil bei Mädchen, sollten entkräftet werden. Einen Überblick über die körperlichen Veränderungen bei Burschen und Mädchen findet sich auf dem Gesundheitsportal gesundheit.gv.at.
Medienbildung
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit visuellen Medien, sozialen Netzwerken und Werbung auseinander. Sie hinterfragen, welche Körperformen in den Medien vorherrschen, welche Models bevorzugt werden, wie Bilder von Menschen bearbeitet und geschönt werden und sprechen über diverse Körperformen. Eine Diskussion über Rollenbilder, Schönheitsideale und Stereotype ist dabei wesentlich. Ideen zu diesem Thema bietet das online-Gesundheitsprogramm für Jugendliche feel-ok.at.
Gesunde Lebensführung
Die Auseinandersetzung mit den Grundlagen einer gesunden Lebensführung kann Schülerinnen und Schülern eine Orientierung geben, wie es ihnen gelingen kann, sich körperlich und seelisch wohl zu fühlen. Es geht dabei nicht darum, eine bestimmte Lebensweise als Ideal hervorzuheben, sondern verschiedene Möglichkeiten aufzuzeigen. Beispielsweise können im Unterricht gemeinsam Ideen gesammelt werden, was man tun kann, wenn man sich schlecht fühlt. Mehr über den Umgang mit Gefühlen unter www.gefuehle-fetzen.net.
Klassenklima
Verschiedene Maßnahmen können dazu beitragen, dass sich in der Klasse gute Beziehungen entwickeln und ein positives Klassenklima entstehen kann. Gute Beziehungen in der Klasse und ein positives Klassenklima fördern Lernmotivation und Lernerfolg und unterstützen die Entwicklung eines positiven Selbstwertgefühls. Verschiedene Maßnahmen können dazu beitragen, gegenseitige Unterstützung, Wertschätzung, Toleranz und Respekt zu fördern. Beispiele dafür bietet unsere Broschüre Gute Beziehungen in der Schule.
Bewältigung von Entwicklungsaufgaben
Der Aufbau einer eigenen Identität und das Auseinandersetzen mit und das Akzeptieren von körperlichen Veränderungen sind eine wesentliche Entwicklungsaufgaben von Mädchen und Burschen. Lehrerinnen und Lehrer können sie dabei unterstützen, z.B. indem sie ihnen verschiedene Strategien für den Umgang mit Stress, Problemen oder Konflikten vermitteln.
Ziel der Auseinandersetzung mit Körperbildern im Unterricht ist es, Jugendliche zu ermutigen und sie bei der Bewältigung von Entwicklungsaufgaben zu unterstützen. Wichtig dabei ist, auf ihre Fragen, Sorgen und Bedenken einzugehen und sie ernst zu nehmen. Mehr Tipps zur Umsetzung im Unterricht sowie praktische Unterrichtsbeispiele finden Sie in unseren kostenlosen Materialien Positive Körperbilder fördern. Anregungen für die Schule.
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