Literaturtipp: Bewegung und Lernen. Konzept und Praxis Bewegter Schulen
Die Inhalte dieses Handbuchs basieren auf den konzeptionellen Grundlagen und Ideen von Schulentwicklung, von Prävention im Kindes- und Jugendalter und der Entwicklung von Ganztagsschule. Im ersten Teil werden die wissenschaftlichen Erkenntnisse erläutert und mit Schulentwicklung verknüpft. Der zweite Teil liefert für die drei Handlungsfelder „Lehren und lernen“, „Lern- und Lebensraum Schule“ und „Steuern und organisieren“ Beispiele und Anregungen aus der Praxis. Teil 3 stellt den Schulentwicklungsprozess Bewegter Schulen und illustriert ihn mit anschaulichen Schulporträts, ergänzt durch Hinweise auf unterstützende Materialien und Websites.
BRÄGGER, Gerold / HUNDELOH, Heinz / STÄDTLER, Hermann (2017): Bewegung und Lernen. Konzept und Praxis Bewegter Schulen. Unfallkasse Nordrhein-Westfalen, Bewegte, gesunde Schule Niedersachsen und IQES-online (Hrsg.). Download unter: www.schulsport-nrw.de/fileadmin/user_upload/Handbuch_Bewegung_und_Lernen_Unfallkasse_NRW.pdf