115 x Sozialkompetenz in der Sekundarstufe
Spiele und praktische Übungen für emotionales und soziales Lernen
Gelingende Kommunikation, ein angemessener Umgang mit Gefühlen und die Identifikation mit anderen sind wichtige Grundlagen für das Zusammenspiel einer Gruppe, für das Leben innerhalb einer Gemeinschaft und nicht zuletzt auch für funktionierenden Fachunterricht.
Inhalt
Einleitung
Systematik der Spielbeschreibung
I. Vorstellung und Kennenlernen
a) Name – Kontaktaufnahmen – Gespräche
1. Namen verstecken – dann entdecken
2. Wandzeitung
3. Mein rechter Platz ist leer
4. Namensgedächtnis
5. Name und Bewegung
6. Kontaktaufnahme
7. Austausch von Gruppenerfahrungen
8. Erwartung – Befürchtung
9. Partner-Vorstellen
10. Portrait und Interview
11. Schneckenhaus
12. Vornamen in Kreuzworträtselform
b) Versuch einer Charakterisierung der Gruppenmitglieder durch die Gruppe im Spiel
13. Erkennen durch Markenzeichen I
14. Erkennen durch Markenzeichen II
15. Bilder auswählen
16. Beurteilung einer Person aufgrund einer einmaligen Äußerung
II. Kommunikation und Gruppenbildung
a) Bewegungsspiele
17. Verständigungsspiel
18. Atomspiel
19. Blinzeln
20. Jakob, wo bist du?
21. Familie Lehmann
22. Ebbe und Flut
23. Alle machen, was Heidi macht
b) Körperlicher Ausdruck
24. Rakete
25. Der Spaziergang
26. Spiegelpantomime
27. Gruppenpantomime
28. Händespiel
29. Contrary Game I
30. Contrary Game II
31. Menschliche Maschine I
32. Seilübung
c) Kooperation
33. Fotolotto
34. Tierformen entwickeln
35. Sätze bilden
36. Sich unterhalten
37. Geschichte aus einem Werbespruch
38. Nonsense-Debatte
39. Kommunikationsspiel
d) Kooperation und Entscheidung
40. Bauklötzespiel
41. Städtebauspiel
42. Turmbau I
43. Turmbau II
44. Gruppengemälde
45. Wir drehen einen Film
46. Nasa-Spiel
47. Model-Spiel
48. Reporter-Spiel
49. Entscheidungsspiel
e) Selbsteinschätzung – Fremdeinschätzung
50. Jeder schreibt einen Brief
51. Verhalten und Wirkung
52. Wen denk ich mir?
f) Soziometrische Spiele
53. Siedeln
g) Spezifisches Rollenverhalten der Geschlechter
54. Kontaktaufnahme der Geschlechter
55. Burgspiel
III. Beobachtung und Wahrnehmung
a) Subjektivität der Wahrnehmung
56. Beobachten eines Gruppenmitgliedes
57. Wir schreiben einen Bericht
58. Lügendetektor
b) Visuelle Wahrnehmung und Beschreibung der Gruppenmitglieder
59. Beschreibungsspiel
60. Eine Person beschreiben
61. Hände raten
62. Augen raten
63. Was hat sich verändert?
c) Erkennen durch Fühlen und Hören
64. Personen tasten
65. Bettlakenspiel
66.Wer von uns fehlt?
67. Hänschen, piep mal!
68. Flüstern
d) Wahrnehmung von Schwierigkeiten bei der Weitergabe von Information
69. Stille Post
70. Gerüchte verbreiten
71. Überlieferungskette
72. Pantomimen nachahmen
73. Die Tauben und die Stummen
IV. Identifikation und Einfühlung
a) Einübung in Identifikation
74. Gesprächskontrolle
75. Partner-Vertrauensübung
76. Schlange
77. Statue
78. Menschenbauspiel
b) Einfühlung in Rollen
79. Gegensätzliches Verhalten
80. Unbekannt trifft Unbekannt
81. Fotografien darstellen
82. Unterbrochene Szene
83. Elterninterview
84. Patchwork-Familie
85. Emanzipationsspiel zum Thema Vorurteil
86. Vereins-Spiel
87. Rede halten
88. Vertauschte Rollen
89. Rollendiskussion mit Schatten
90. Telefonieren
91. Gibberish – die Sprache der Kinder der Welt
c) Selbsteinschätzung und Fremdeinschätzung in der Gruppe
92. Einer geht auf die Reise
93. Bekanntschaftsanzeige
94. Was würden Sie tun, wenn …?
95. Der beleidigte König
96. Analogien herstellen
97. Sich in einen Gegenstand versetzen
98. Sich als Tier charakterisieren
99. Schweige-Spiel
V. Aggression und Durchsetzung
a) Durchsetzung von Interessen
100. Spieleabend
101. Durchsetzungs- und Konfliktlösungsspiele
102. Basar
103. Wer war das?
104. Idealisten und Realisten
105. Die Zwangsräumung
106. Die Wahlrede
107. Ich möchte gern – Du darfst aber nicht!
108. Aber ich!
b) Durchsetzung mit körperlichen Mitteln
109. Contrary Game III
110. Schieben
111. Druck und Gegendruck
c) Einzelinteresse kontra Gruppeninteresse
112. Party-Spiel
113. Ballonreise
114. Selbstbehauptung
115. Menschliche Maschine II