30 x soziales Lernen für 45 Minuten
Fertige Stunden zur Förderung der Sozialkompetenz Klasse 3/4
Inhalt
Klasse 3
- Jeder ist anders, aber trotzdem sind wir ein Team: Auseinandersetzung mit der persönlichen Individualität; erkennen, dass diese zum Wohle aller gewinnbringend eingesetzt werden kann
- Unterschiedliche Verhaltensweisen: Ausgewählte Aspekte des Drei-Hirne-Modells auf kindgerechter Ebene kennenlernen und die daraus resultierenden Sichtweisen respektieren
- Stress beginnt im Kopf: Erkennen, dass Stress maßgeblich auf innerer Ebene entsteht; äußere Stressfaktoren im Experiment kennen-lernen
- Stress bewältigen: Anhand eines Gruppenpuzzles ausgewählte Methoden der Stressbewältigung kennenlernen
- Positives Feedback geben: Die Bedeutung positiven Feedbacks im Experiment erkennen; Anwendungsfelder mithilfe der Schnittkreis-Methode erörtern
- Sich selbst lieben können: Anhand eines Fragebogens Aspekte der individuellen Selbstliebe aufdecken; Ideen zur Stärkung entwickeln
- Zufriedenheit: Eine Fantasiereise durchführen und individuelle Auslöser der Zufriedenheit mit selbstgemachter Gummibärchenfarbe darstellen
- Helfen, aber nicht aufdrängen: Anhand von Bildmaterial erkennen, wann Hilfe angebracht ist
- Warum sind Regeln wichtig? Im Gruppenpuzzle die Notwendigkeit von Regeln auf verschiedenen Ebenen entdecken
- Unsere Klassenregeln: Eigene Regeln aufstellen und in einem Vertrag festhalten
- Was ist Kritik? Anhand einer Geschichte die Merkmale der Kritik kennenlernen
- Kritik üben und aushalten: Regeln konstruktiver Kritik kennenlernen und anwenden
- Wolfs- und Giraffensprache kennenlernen: Merkmale kennenlernen und anwenden
- Die Welt durch Wolfs- und Giraffenaugen betrachten: Im Experiment erfahren, dass die persönliche Einstellung Konflikte begünstigen kann; mit selbstgemachten Masken in die Rolle von Wolf bzw. Giraffe schlüpfen
- Streitlösungen erfordern Kompromisse: Anhand eines Spiels und einer Geschichte erfahren, was Kompromisse sind; Streitlösungen entwickeln
Klasse 4
- Wir sind eine Klasse: In Form eines Spiels die Stärken und Schwächen des Klassenklimas erkennen; mithilfe eines Wohlfühl-Vertrages das Klassenklima aktiv mitgestalten
- Die etwas anderen Klassenämter: Soziale Verantwortung innerhalb der Klasse übernehmen
- Der Augenblick ist kostbar: Sensibilisierung der Achtsamkeit mit Hilfe einer Bildmeditation und Übung
- Resilienz-Förderung: Mit Selbstwertkarten und einem Leporello die positive Selbstwahrnehmung stärken
- Gruppenfeedback: Im Reflexionsbogen das eigene und fremdes Sozialverhalten beurteilen
- Empathie für Tiere entwickeln: Anhand von Bildvorlagen und einem Informationstext die eigene Einstellung überdenken
- Empathie für die Umwelt entwickeln: Mithilfe der Graffiti-Methode eigene Ideen zum aktiven Umweltschutz entwickeln
- Wir sind ehrlich: Im Rollenspiel Ehrlichkeit als zentrale Voraussetzung für das Miteinander erkennen
- Wir sind gerecht: Als Bilddetektiv Gerechtigkeit erkennen; einen Gerechtigkeitsvertrag gestalten
- Wir geben nicht an: Im Stegreif-Rollenspiel erfahren, was Angeben bedeutet
- Mobbing: Mithilfe von Bildmaterial und der Göttinger Stufentechnik erfahren, was Mobbing ist
- Zivilcourage: Die Bedeutung von Zivilcourage im Forumtheater erkennen
- Streit erkennen und verstehen: Im Stegreif-Rollenspiel verbale und nonverbale Konfliktsignale kennenlernen
- Schimpfwörter und was dahinter steckt: Mit Hilfe von „schäumender Farbe“ erkennen, dass Wut maßgeblich am Gebrauch von Schimpfworten beteiligt ist
- Eine Streitschlichter-Konferenz gründen: Streitigkeiten aktiv und eigenverantwortlich lösen