814 Spiel- und Übungsformen „Bewegtes Lernen“
Teil 2: 4.-6. Schuljahr
Unter bewegtem Lernen werden in diesem Buch ergänzende Formen des traditionellen Lernens verstanden, bei dem die Bewegung des Körpers in den Lehr-Lern-Prozess einbezogen wird. Diese Form des ganzheitlichen Lernens unterstützt die Idee der Rhythmisierung des Unterrichts und regt zum freudvollen Lernen und Üben an (für 4.-6. Schuljahr).
Inhalt
1 Grundlagen
- Lernen durch Bewegung
- Mit dem ganzen Körper lernen
- Von Grundfertigkeiten zu Anwendungen
- Aufteilung in vier Fachbereichen
- Verwendete und weiterführende Literatur
- Auf einen Blick: Bewegt lernen – vernetzt denken und handeln
2 Mensch und Umwelt
- Räume und Zeiten
- Natur und Technik
- Individuum und Gemeinschaft
3 Sprachen
- Deutsch
- Deutsch für Fremdsprachige
- Französisch
4 Mathematik
- Arithmetik/Algebra
- Funktionen/Relationen
- Geometrie
5 Gestaltung und Musik
- Bildnerische Gestaltung, Handarbeit/Werken
6 Anhang