Abenteuer leiten – in Abenteuer lernen
Methodenset zur Planung und Leitung kooperativer Lerngemeinschaften für Training und Teamentwicklung in Schule, Jugendarbeit und Betrieb
Die Unterlagen bieten eine umgangreiche Sammlung von über 120 interaktiven Spielideen und Übungen, die übersichtlich nach Themen und Gruppenphasen geordnet sind.
Inhalt
Einleitung
Von der Erlebnispädagogik zur Abenteuerpädagogik
- Die Entwicklungsgeschichte der Erlebnispädagogik
- Fünf Ansätze von Erlebnispädagogik
- Das Konzept der Abenteuerpädagogik nach Project Adventure
- Ziele der Abenteuerpädagogik
Das Lernmodell der Abenteuerpädagogik
- Voraussetzungen für Lernen
- Das Experiential Learning Cycle
- Programmplanung
- Vorbereitungsphase
- Orientierungsphase
- Identitiätsphase
- Konfliktphase
- Produktivitätsphase
- Reflexionsphase
- Abschiedsphase
- Evaluation: Ergebnissicherung
- Nachbereitungsphase
- Anwendungsbereiche
- Abenteuerpädagogik in der Schule
- Schulung von Jugendgruppenleiter/innen
- Soziale Gruppenarbeit
- Teamentwicklung im Betrieb
- Spiele und Übungen zu den Gruppenphasen
- Aufwärmspiele
- Kennenlernspiele
- Vertrauensspiele
- Spiele zum Aufteilen
- Filings
- Kooperationsspiele
- Hohe Seilgeräte
- Reflexionsmethoden
- Abschluss
- Anhang
- Alphabetische Register
- Literaturverzeichnis
- Weiterführende Literatur
- Buchbeurteilung
- Internet – Adressen
- Der Autor