Achtsame Schule
Leitfaden zur strukturellen Prävention von sexueller Gewalt
Schule ist für viele Kinder und Jugendliche der Ort, an dem sie sich anvertrauen können und Hilfe finden, wenn sie von (sexualisierter) Gewalt zuhause oder im privaten Umfeld berichten. Schule kann aber auch der Ort sein, an dem Schüler_innen Übergriffe und Gewalt erleben, durch Mitschüler_innen, aber auch durch Lehrpersonen.
Die Publikation informiert über Täter(_innen)strategien in Institutionen, erläutert Gewaltdynamiken, zeigt konkrete Handlungsschritte auf und stellt die Bausteine struktureller Prävention für Täter(_innen)abweisende und Kinder stärkende Schulstrukturen vor.
Inhalt
Einleitung
8 Bausteine für eine nachhaltige Prävention
Kleine Schritte mit großer Wirkung
Analyse des Ist-Zustandes
– Methoden für die Arbeit mit Schüler_innen
– Methoden zur Bestandsanalyse im Kollegium
Verhaltenskodex
– Schulprofil
– Fachliche Standards für heikle Situationen
– Schaffung von Verbindlichkeit und Klärung von Konsequenzen bei Nichteinhaltung der Standards
Personalpolitik
Fortbildungen
Mitbestimmung
– Die 9 Stufen der Partizipation
– Methoden zur partizipativen Entscheidungsfindung im Schulalltag
– Schuldemokratische Gremien nützen und aufwerten
Umgang mit Beschwerde
– Grundsätze
– Ablauf eines Beschwerdeverfahrens
– Praktische Beispiele
Notfalls- und Interventionsplan
– Wenn ein Verdacht aufkommt
– Standards bei der Intervention
– Handlungsschritte bei Verdacht
– Irritation – Vager Verdacht – Begründeter Verdacht
– Wie weiter, wenn sich der Verdacht (nicht) bestätigt
Prävention mit Schüler_innen
– Themen und Methoden
– Online-Materialien
Konkret: Wer was tun kann
– Ein_e Schulärztin_Schularzt …
– Ein_e Sportlehrer_in …
– Mitarbeiter_innen der Küche oder des Schulbuffets …
– Ein_e IT-Spezialist_in …
– Beratungs- und Vertrauenslehrer_innen …
– Ein_e Lehrer_in …
– Bibliotheksverantwortliche …
– Eine Sekretariatskraft
Arbeitsblätter
– Lageplan
– Hilfe! Schule!
– Sterndiagramm
– Wer darf was?
– Wimmelbild Volksschule
– Wimmelbild NMS/AHS
Reflexionen für Lehrende
– Organisationskultur
– Hilfssysteme
– Partizipation
– Mitbestimmung
– Beschwerdeverhalten
– Prävention
Literatur
Anlauf- und Beratungsstellen
Über Selbstlaut