Basiswissen Sexualpädagogik
Das Buch bietet Informationen zu den grundlegenden Themen: sexuelle Entwicklung, sexuelle Vielfalt, Sexualität und Medien, Pornografiekonsum sowie rechtliche, gesundheitliche und ethische Aspekte. Ausgrenzungsmechanismen und Tabuisierung werden thematisiert und pädagogische Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt.
Inhalt
Vorwort – Wie ist dieses Buch zu lesen?
1 Sexualitätsbegriff – Annäherung an ein diffuses Konstrukt
1.1 (Sozial-)pädagogische Perspektive
1.2 Medizinische Perspektive
1.3 Psychoanalytische Perspektive
1.4 Soziologische Perspektive
2 Sexuelle Entwicklung
2.1 Sexualentwicklung im ersten Lebensjahr
2.2 Sexuelle Entwicklung im zweiten Lebensjahr
2.3 Sexuelle Entwicklung im dritten Lebensjahr
2.4 Sexuelle Entwicklung im vierten Lebensjahr
2.5 Sexuelle Entwicklung im fünften Lebensjahr
2.6 Sexuelle Entwicklung im sechsten Lebensjahr
2.7 Sexuelle Entwicklung vom siebten Lebensjahr bis zur Pubertät
2.8 Pubertät
2.9 Reproduktives Alter
2.9.1 Reproduktion und Erwerbsbiografie
2.9.2 Paardynamiken
2.9.3 Der Stellenwert von Ehe und Elternschaft
2.9.4 Die Skripttheorie
2.10 Zwischen Reproduktion und höherem Alter – die Wechseljahr
2.11 Sexuelle Entwicklung im höheren Lebensalter
2.11.1 Das Defizitmodell
2.11.2 Das Kompetenzmodell
2.11.3 Bedeutung von Sexualität für ältere Menschen
3 Sexualität und Medien
3.1 Pornografiebegriff
3.2 Mediennutzungsverhalten von Jugendlichen
3.3 Medienverhalten im Sinus-Milieu Vergleich
3.4 Pornografiekonsum unter Jugendlichen
3.4.1 Pornografiekonsum von Mädchen
3.4.2 Pornokonsum von Jugen
3.4.3 Pornografiekompetenz
4 Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt
4.1 Sexuelle Identitäten als Forschungsgegenstand
4.2 Vom Gender- zum Queer-Diskurs – historische Rückgriffe auf die Bewertung der sexuellen Identität
4.2.1 Antike in Europa
4.2.2 Israel und Antike
4.2.3 Kirchliche Sexualmoral
4.2.4 Europa am Übergang vom Mittelalter zur Neuzeit
4.2.5 Die Aufklärung: Wissenschaftliche Erklärungen gewinnen an Bedeutung
4.2.6 Die Frauenbewegung verändert alles
4.2.7 Gender und Queer Studies
4.3 Coming-out-Modelle
4.4 Bisexualität
4.5 Queere Erscheinungsformen
4.6 Interkulturelle Pädagogik
5 Sexualität, Recht und Gesundheit
5.1. Allgemeine Menschenrechte
5.2 Sexuelle Menschenrechte
5.3 Sexualstrafrecht
5.4 Sexuell übertragbare Krankheiten und Verhütung
6 Sexualpädagogik – von der Sexualerziehung bis zum Sexualbildungsbegriff
6.1 Sexualerziehung als „Abwehrpädagogik“
6.2 Sexualpädagogik als Aufklärung und Gegenaufklärung
6.3 Sexuelle Bildung als Bildungsideal
7 Sexualpädagogische Didaktik und Methodik
7.1 Sexualdidaktik
7.2 Zielgruppen und Arbeitsfelder der Sexualpädagogik
7.3 Didaktische Entscheidungsfelder
7.4 Ausgewählte pädagogische Bausteine für die Praxis
7.4.1 Kita
7.4.2 Schule und Jugendarbeit
7.4.3 Behindertenhilfe
7.4.4 Erwachsenenarbeit und sonstige Arbeitsfelder
8 Sexualethik
8.1 Prostitution
8.2 Umgang mit Sexualstraftäter_innen
8.3 Veränderte Liebens- und Lebensbeziehungen
9 Sexualisierte Gewalt
9.1 Annäherung an den Missbrauchsbegriff
9.2 Statistik: Hell- und Dunkelfeld
9.3 Tatumstände
9.4 Typologie von Täterinnen und Täter
9.5 Täter_innenstrategien
9.6 Folgen sexualisierter Gewalt für die Opfer
9.7 Präventionsstrategien bei sexuellem Missbrauch
Literatur
Sachregister