Besser lernen durch Bewegung
Spiele und Übungen fürs Gehirntraining
Inhalt
Vorwort
Theoretische Grundlagen
- Das Gehirn und wie es lernt
- Der Zusammenhang zwischen Lernen und Bewegung
- Bewegungsübungen, die das Denken fördern
- Howard Gardners „Multiple Intelligenzen“
- Grundformen des Denkens
- Spezialisierte Denkprozesse
- Motorische Fähigkeiten
Praktische Übungen
- Aufbau der Übungen
- Übungen zum Einstieg
- Unterrichtsthemen erraten
- Bewegungsgeschichten gestalten
- Körperzahlen bilden
- Mehrstellige Körperzahlen bilden
- Gefühlspantomime
- Bewegungen würfeln
- Fitnesstraining
- Bewegung aufs Stichwort
- Bewegtes Buchstabieren
- Bei richtiger Antwort bitte hüpfen
- Lauf durch die Natur
- Wie viele Sprünge brauche ich?
- Leichte Übungen
- Bewegtes Wetter
- Schnick-schnack-schnuck-Fangen
- Der lebendige Graph
- Bilder zum Leben erwecken
- Ball in der Luft
- Geometrische Formen aus Gummibändern
- Sportreporter berichten
- Pantomime mit Ansager
- Zahlenhüpfer
- Resümee der Stunde
- Gesprungene Reiserouten
- Wörter-Staffel
- Gedächtnislauf
- Bei richtiger Antwort bitte springen
- Fangen mit Komplimenten
- Bewegungsstunde neu geordnet
- Bewegtes Lesen
- Bewegte Adjektive
- Beweg dich im Takt
- Hör auf die Musik
- Fang den Ball
- Lebendiges Verben-Memory®
- Lebende Fotoapparate
- Stille Buchstaben-Post
- Mittelschwere Übungen
- Bildbeschreibungen umsetzen
- Fitnessparcours
- Bewegen zu Notenwerten
- Bewegung nach Wahl
- Bewegungsjagd
- Bilder bewegt interpretieren
- Die Frage des Tages
- Tanne wie Tanzschritt
- Schüler sortieren
- Satzreifen
- Hundertfüßer-Lauf
- Geschichten mit dem Schwungtuch gestalten
- Zahlenreifen
- Geräte-Mathe
- Nahrungsmittellauf
- Rechen-Jagd
- Satzbaustellen
- Beim Apfel 10-mal Seilchenspringen
- Lebendiges Meinungsbild
- Spiegelbild-Fangen
- Hexe, Hexe, was hast du gekocht?
- Adjektive hinter der Schattenwand
- Wäscheleinen-Staffel
- Schwierige Übungen
- Von Insel zu Insel
- Aufwärm-Programme erstellen
- Geschäftiges Laufen
- Streitschlichter-Training
- Wege im Koordinatensystem
- Bewegungsquiz
- Übungsstationen erfinden
- Roboter steuern
- Fit im Team
- Ereignisse szenisch darstellen
- Auf gute Reaktion kommt es an
Anhang
- Übungs-Index
- Literatur- und Internettipps