Beweg dich, Schule!
Eine "Prise Bewegung" im täglichen Unterricht der Klassen 1 bis 13
Das Buch soll Neugier auf mehr Bewegung zur Unterstützung des täglichen Unterrichts wecken. Es soll Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen ermutigen, eine „regelmäßige Prise Bewegung“ in ihren täglichen Unterricht einzubeziehen.
Inhalt
Vorwort
Einleitung
1.Wahrnehmen – Bewegen – Lernen – Leisten – Verhalten
1.1 Die Wahrnehmungssysteme und ihr Bezug zum Lernen in der Schule
1.1.1 Das visuelle Wahrnehmungssystem
1.1.2 Das auditive Wahrnehmungssystem
1.1.3 Das taktile Wahrnehmungssystem
1.1.4 Das Vestibularsystem
1.1.5 Das propriozeptive Sinnessystem
1.2 Die Bewegung und ihr Bezug zum Lernen in der Schule
1.2.1 Frühkindliche Reflexe
1.2.2 Asymmetrisch Tonischer Nackenreflex (ATNR)
1.2.3 Symmetrisch Tonischer Nackenreflex (STNR)
1.3 Das Gehirn
1.3.1 Das Reptiliengehirn
1.3.2 Das Limbische System
1.3.3 Der Cortex
1.4 Lernen und Leisten
1.4.1 Prozedurales und deklaratives Lernen
1.4.2 Exekutive Funktionen
2. Elternabend
2.1 Lernen durch Bewegung
2.1.1 „Epidemie“
2.1.2 „Dies ist ein Hund“
2.1.3 Lernziele der Spiele
2.2 Ergänzende Tipps für neugierige Eltern
2.1.1 Helfende Faktoren für das Lernen
2.1.2 Hemmende Faktoren für das Lernen
3. Didaktische Einordnung der Bewegungsförderung in den Unterricht
3.1 Grundzüge einer bewegungsfördernden Didaktik
3.2 Zugänge zu einem bewegenden Unterricht
3.3 Dimensionen und Kategorien eines bewegenden Unterrichts
4. Beweg dich, Schule!
4.1 Schwerpunkt: Mathematik
4.2 Schwerpunkt: Deutsch (und Fremdsprachen)
4.3 Schwerpunkt: Fremdsprachen
4.4 Schwerpunkt: Fächerübergreifende Spiele
4.5 Mini-Sportbewegungen und Mini-Entspannungsübungen zur Unterstützung des Unterrichts
4.6 Brain-Gym®-Schulspiele
4.7 Kleine Bewegungspausen für zwischendurch
4.8 Klatsch- und Fingerspiele zur Unterstützung der Gehirntätigkeit, zum Überkreuzen der Körpermittellinie, zur Förderung von Sprache und Feinmotorik
5. Bewegung und Entspannung für Lehrer – ein Beitrag zur Lehrergesundheit
5.1 Für die kleine Pause
5.2 Für die große Pause
5.3 Bei der Aufsicht
5.4 Im Unterricht
5.5 Im Kollegium und im privaten Bereich
5.6 Und wer gar nicht will,…
5.7 Und wer noch mehr will,…
6. Tipps zum Einstieg in das Lernen mit Bewegung
6.1 Regeln und Strukturen
6.2 „Vor-Bilder“ sind hirnwirksam
6.3 Anregungen zum Einstieg in die tägliche Bewegung
6.4 Zusätzliche Möglichkeiten, bewegtes Lernen zu unterstützen
Danksagung
Weiterführende Literatur
Internet
Material, Seminare und Weiterbildungen
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