Bewegung und Sport in der Ganztagsschule
StuBSS: Ergebnisse der qualitativen Studie
Die Ganztagsschulentwicklung wird von einer Reihe wissenschaftlicher Untersuchungen begleitet. Dazu gehören auch Forschungen zu Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule. Die „Studie über die Bedeutung von Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule“ befasst sich mit der Frage, wie Ganztagsschulen Bewegungs- und Sportaktivitäten im Schulalltag berücksichtigen und welche Folgerungen daraus für eine bewegungs- und sportorientierte Schulentwicklung zu ziehen sind.
Inhalt
Einleitung (Ralf Laging)
I Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule – Hintergründe und Forschungsstand (Ralf Laging)
- Ganztagsschulentwicklung – Ausgangslage
- Bewegungsaktivitäten in der Ganztagsschule aus historischer Perspektive – ein Exkurs (von Jürgen Teubner)
- Bewegung, Spiel und Sport in der Schule – Argumentationsfiguren in der Sportpädagogik
- Kompensation von Bewegungsdefiziten
- Erziehung zum und durch Sport
- Bewegungsorientierte Bildung in der Schule
- Bewegungsorientierte Ganztagskonzeptionen
- Sport als Nachmittagsangebot in der schulischen Freizeit
- Bewegung, Spiel und Sportals Angebot der Jugendhilfe
- Bewegung, Spiel und Sport als integratives Bildungsangebot
- Bewegung, Spiel und Sport in der empirischen Ganztagsschulforschung
- Ergebnisse aus der Ganztagsschulforschung
- Ergebnisse aus der sportpädagogischen Forschung
- Bewegung im Kontext von Schulentwicklung und ganztägiger Bildung – eine theoretische Verortung der vorliegenden Studie
- Literatur
II Forschungsfelder, Fragestellungen und Auswertungsschwerpunkte der Studie (Reiner Hildebrandt-Stramann, Ralf Laging & Jürgen Teubner
- Überblick über die Forschungsfelder
- Die Forschungsfelder mit ihren Teilprojekten und Fragestellungen
- Forschungsfeld I: Organisation und Konzeption von Bewegungsangeboten in der Ganztagsschule
- Forschungsfeld II: Bewegungsorientierte Entwicklung und Gestaltung von Schulkultur
- Forschungsfeld III: Bewegung im gesamten Fachunterricht der Schule
- Thematische Orientierung der Auswertung
- Forschungsfeld I: Bewegung, Spiel und Sport in der konzeptionellen Entwicklung von Ganztagsschulen
- Forschungsfeld II: Der Schulhof und die Sicht der Akteure auf Bewegungs- und Sportangebote im Ganztag
- Forschungsfeld III: Bewegung und Lernen im Rhythmus von Ganztagsschule und Unterricht
- Literatur
III Forschungsdesign und Forschungsmethoden der Studie (Ahmet Derecik, Ralf Laging)
- Forschungsdesign
- Datenerhebung
- Stichprobe
- Forschungsmethoden: Gruppendiskussion, teilnehmende Beobachtung, Leitfadeninterview
- Durchführung der Untersuchung
- Datenauswertung
- Datenaufbereitung
- Thematisches Codieren
- Wissenschaftlicher Quellentext als Triangulation und Zwischenprodukt
- Schulporträts als Einzelfallanalysen
- Fallvergleichende Analse
- Literatur
IV Ergebnisse der Studie
Forschungsfeld I: Organisation und Konzeption bewegungsorientierter Ganztagsschulen
- Bewegung, Spiel und Sport im Konzept der Ganztagsschule – Rekonstruktionen zur Schulentwicklung (Ralf Laging, Fabian Dirks)
- Bewegung im Entwicklungsprozess von Ganztagsschulen (Olivia Marschner)
- Sport- und Bewegungsangebote an Ganztagsschulen – zur Bedeutung von Kooperationen (Ralf Laging, Fabian Dirks)
- Bewegung an einer inklusiven Ganztagsschule (Cordula Stobbe)
Forschungsfeld II: Entwicklung und Gestaltung einer bewegungsorientiert Schulkultur
- Informelles Lernen in Ganztagsschulen. Eine sportpädagogische Untersuchung zur sozialräumlichen Aneignung von Schulhöfen (Ahmet Derecik)
- Bedeutung von Bewegung in der Ganztagsschule aus Sicht der Schüler/innen(Anna Leschinski)
- Außerunterrichtliche Sport- und Bewegungsangebote im Ganztag aus Sicht der Schüler/innen (Oliver Senff)
- Mit „Sport“Ganztagsschule gestalten – Möglichkeiten und Grenzen aus der Sicht der Lehrer/innen (Jürgen Teubner)
Forschungsfeld III: Bewegtes Unterrichten im gesamten Fachunterricht der Schule
- Zeit- und Raumkonzepte – Interpretationen zu Bewegung und körperlicher Aufführungspraxis in Ganztagsschulen (Reiner Hildebrandt-Stramann)
- Bewegung und Lernen im Unterricht von Ganztagsschulen (Reiner Hildebrandt-Stramann)
- Bewegungspausen im Unterricht von Ganztagsschulen (Katrin Riegel)
- Projektwoche – bewegte Zeit in der Ganztagsschule (Petra Böcker)
V Folgerungen für die Ganztagsschulentwicklung (Reiner Hildebrandt-Stramann, Ralf Laging, Jürgen Teubner)
Autorinnen und Autoren