Bewegungsfreudige Schule
Mit Bewegung Schulqualität entwickeln
Bewegte Schule, Bewegungsfreundliche Schule, Bewegungsfreudige Schule – es gibt verschiedene Begriffe für dasselbe Grundanliegen: Schulen sollen bewegungsfreundlicher und das Schulleben der Schülerinnen und Schüler soll bewegungsfreudiger werden. Für die Verwirklichung gibt es eine Fülle von Programmen, Initiativen, Hilfen und Anregungen. An vielen Schulen besteht jedoch immer noch Unklarheit über die Bedeutung von Bewegung und Sport für die Schulentwicklung, insbesondere die Förderung der Unterrichts- und Schulqualität. Dies wird dann gut gelingen, wenn die Idee der Bewegungsfreudigen Schule als Teil eines systematischen Schulentwicklungsprozesses verstanden und umgesetzt wird.
Inhalt
1 Einleitung
2 Grundlagen
- Was ist eine Bewegungsfreudige Schule?
- Eine Bewegungsfreudige Schule trägt der Bedeutung von Bewegung für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen Rechnung!
- Eine Bewegungsfreudige Schule nimmt den ganzheitlichen Erziehungs- und Bildungsauftrag der Schule ernst!
- Eine Bewegungsfreudige Schule fördert die Gesundheit von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften!
- Eine Bewegungsfreudige Schule leistet wichtige Beiträge zur Qualitätsentwicklung von Schulen!
- Eine Bewegungsfreudige Schule durchläuft einen kontinuierlichen, langfristigen Prozess der Schulentwicklung!
- Eine Bewegungsfreudige Schule orientiert sich am Konzept Gute Gesunde Schule!
3 Praxishilfe
- In welchen Handlungsfeldern lassen sich Impulse für eine Bewegungsfreudige Schule setzen?
- Welche altersspezifischen Akzentuierungen erfordert eine Bewegungsfreudige Schule?
- Welche Bausteine bieten sich in den einzelnen Handlungsfeldern einer Bewegungsfreudigen Schule an?
- Wie kann eine Schule bewegungsfreudig bleiben?
- Wie kann eine bewegungsfreudige Schulentwicklung durch externe Beratung unterstützt werden?
Anhang
1 Literaturverzeichnis
2 Bildnachweis