Bewegungsfreudige Schule
Schulentwicklung bewegt gestalten – Grundlagen, Anregungen, Hilfen
Die Idee der Bewegungsfreudigen Schule ist nicht neu, aber nach wie vor hoch aktuell. Immer mehr Schulleiterinnen und Schulleiter, Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern erkennen, dass Bewegung erhebliche Bedeutung für die motorische, kognitive, emotionale und soziale Entwicklung der Kinder und Jugendlichen hat und dass es notwendig ist, mehr Bewegung in das schulische Lernen und Leben zu integrieren.
Inhalt
Vorwort
1. Welchen Sinn hat diese Broschüre?
2. Wie lässt sich eine Bewegungsfreudige Schule begründen?
3. Wohin bewegt sich die Schule und wo bleibt die Bewegung?
4. Welche altersspezifischen Akzentuierungen erfordert eine Bewegungsfreudige Schule?
5. In welchen Handlungsfeldern lasse sich Impulse für eine Bewegungsfreudige Schule setzen?
6. Welche Bausteine bieten sich für die einzelnen Handlungsfelder an?
7. Wie kann der Bau einer Bewegungsfreudigen Schule gelingen?
8. Wer ist für die Entwicklung einer Bewegungsfreudigen Schule verantwortlich?
9. Welche Schritte führen zu einer Bewegungsfreudigen Schule?
10. Wie kann eine Schule bewegungsfreudig bleiben?
11. Wie bewegungsfreudig ist meine Schule?
12. Wo gibt es weitere Hilfen für die Gestaltung einer Bewegungsfreudigen Schule?