Bewegungsräume
Entwicklungs- und kindorientierte Bewegungserziehung
In diesem Buch sind 26 vorstrukturierte oder offene Bewegungs- und Spielräume mit verschiedenstem Material unter Berücksichtigung therapeutischer und pädagogischer Ziele zusammengestellt – von Sprungkabinett, Kletterlandschaften, Labyrinth, Fahrzeugpark bis hin zum Spinnennetz, zur Kugelbahn und zum Taktilzirkus. Diese Projekträume sollen einen Rahmen schaffen, der Kindern motiviertes und selbstständiges Lernen spielerisch ermöglicht. Im Buch finden sich Anregungen für die Gestaltung von Bewegungserziehung und Sportunterricht, psychomotorische Entwicklungsförderung und Wahrnehmungstraining, Freizeit-, Vereins- und Projektarbeit.
Inhalt
Einleitung
Grundlagentheorie
- Montessori
- Freinet
- Projektunterricht
- Non-direktive Therapie
- Psychomotorik
- Sportpädagogen: Bauen und Bewegen
- Motivation
Projektorientierter Bewegungs- und Spielraum
- Raum
- Material
- Kind
- Erwachsene
- Methodischer Aufbau
Beschreibung der einzelnen Räume
- Sprungkabinett
- Vestibular-Zirkus
- Kletterdschungel
- Großes Spinnennetz
- Matratzenraum
- Schlauchzimmer
- Planet der Riesen
- Riesenballbad
- Reifendschungel
- Schachtelbau
- Rollbrett-Parcours
- Fahrzeugpark
- Wanderpark
- Labyrinth
- Tennis-Center
- Zielräume
- Kugelbahnen
- Kleines Spinnennetz
- Planet der Zwerge
- Bauzimmer
- Luftballonzimmer
- Taktil-Zirkus
- Spiegelkabinett
- Verkleidungszimmer
- Zimmer der Nacht
- Musikzimmer