Beziehungen in Schule und Unterricht
Teil 1: Theoretische Grundlagen und praktische Gestaltungen pädagogischer Beziehungen
Der vorliegende Band (Teil 1) der Reihe „Beziehungen in Schule und Unterricht“ fokussiert auf schulischer und unterrichtlicher Ebene zum einen die Lehrer-Schüler-Beziehungen, zum anderen die praktische Gestaltung von pädagogischen Beziehungen. Auf der Ebene der Lehrerbildung werden in diesem Band die Beziehungen einbezogen, die während der verschiedenen Phasen der Lehrerbildung entstehen. Durch die Betrachtung theoretischer Grundlagen und pädagogischer Praxisbeispiele wird versucht, die Bedeutsamkeit von Beziehungen in pädagogischen Handlungsfeldern zu verdeutlichen.
Inhalt
Vorwort
I. Einleitende Kapitel
- Beziehungen in Schule und Unterricht (Hanna Kiper)
- Die Lehrer-Schüler-Beziehung (Werner Helsper/Merle Hummrich)
- Menschlichkeit in der Lehrer-Schüler-Beziehung (Thomas Damberger)
II. Beziehungen aus Sicht der Psychoanalyse
- Beziehungen und Psychoanalyse (Marianne Leuzinger-Bohleber)
- „In Beziehung sein ..“: Über die Entwicklung des Selbst in unterrichtlichen Beziehungsfeldern (Heiner Hirblinger)
III. Beziehungen in verschiedenen Phasen der Lehrerbildung
- Mit angehenden Lehrkräften Beziehungen beginnen und gestalten – Von hierarchischer Anleitung zur kollegialen Beratung durch Mentor/innen in der Lehramtsausbildung (Ilke Glockentöger)
- Kommunikative Kompetenzen von Beginn an stärken – Kommunikationstrainings für Lehramtsstudierende als Potentiale für Unterrichts-, Beziehungs- und Schulkultur (Brian Carlsson)
- „Konfliktberatung für Pädagog/innen“ – Ein psychoanalytischer Beitrag zum Professionalisierungsprozess im Lehramtsstudium (Annette Busse/Ralf Zwiebel/Marianne Leuzinger-Bohleber)
- Das Referendariat – Eine Zeit „schwieriger Beziehungen“? (Sabine Weiß/Philipp Schlotter/Ewald Kiel)
- Unterrichtsnachbesprechungen als Coaching (Christoph Maitzen)
IV. Praktische Gestaltung pädagogischer Beziehungen
- Beziehungsgestaltung in der Schulklasse: Steigerung der Interaktionsqualität durch Vertrauen und Classroom Management (Barbara Thies)
- Klassenlehrer/in sein – Pädagogische Beziehung gestalten(Nele Schubert)
- Beziehungen lernen in Spiel und Simulation – Trainingsprogramme, Spiele und Planspiele für das soziale Lernen (Michael Stroh)
- Lernen in Beziehungen – Lernen durch Beziehungen – Die Praxis der Offenen Schule Waldau (Martina Moritz/Gerhard Vater)
- Überbrückungsarbeit und pädagogische Kreativität (Gabriele Frenzel)
- Teamteaching an Allgemeinbildenden Schulen – Chancen und Grenzen eines Konzeptes aus der Personalentwicklung in der Schule (Anna-Theresa Stieme)