Bildung braucht Persönlichkeit
Wie lernen gelingt
Im Buch werden die wichtigsten Fragen zum Thema Bildung, Persönlichkeit und Lernen beantwortet:
- Wie lernt der Mensch eigentlich?
- Warum sind Emotionen beim Lernen so wichtig und wie kann ich Begeisterung für einen Stoff wecken?
- Wie kann das Gelernte dauerhaft im Gedächtnis implantiert werden?
- Welche Rolle spielt die Sprache beim Lernen?
- Warum sind manche Lehrer erfolgreich, andere nicht?
Inhalt
Vorwort
Einleitung: Besser Lehren und Lernen – aber wie?
Kapitel 1: Was soll Bildung, was kann Schule?
Kapitel 2: Persönlichkeit
- Persönlichkeit aus Sicht der Psychologie
- Die neurobiologischen Grundlagen der Persönlichkeit
- Das neurobiologische Vier-Ebenen-Modell der Persönlichkeit
- Neuromodulatoren und Persönlichkeit
- Stressverarbeitung
- Selbstberuhigung
- Selbstbewertung und Motivation
- Impulskontrolle
- Bindung und Empathie
- Realitätssinn und Risikowahrnehmung
- Ein neurobiologisch inspiriertes Modell der Persönlichkeit
- Die Entwicklung der Persönlichkeit und des Ich
- Die Bedeutung frühkindlicher Einflüsse und der Bindungserfahrung
Kapitel 3: Emotionen und Motivation
- Was sind Emotionen, und welche gibt es?
- Emotion und Bewusstsein
- Die neurobiologischen Grundlagen von Emotionen
- Was sind Motive, und wie entstehen sie?
- Welche Motive gibt es?
- Kongruenz und Inkongruenz von Motiven und Zielen
Kapitel 4: Lernen und Gedächtnisbildung
- Arten des Lernens
- Habituation und Sensitivierung
- Klassische Konditionierung und Kontextkonditionierung
- Operante Konditionierung
- Weitere Lernformen
- Gedächtnisbildung
- Die Zeitstruktur des Gedächtnisses
- Neurobiologische Grundlagen des Gedächtnisses
- Das deklarative Gedächtnis
- Das prozedurale Gedächtnis
- Das emotionale Gedächtnis
- Schlaf und Gedächtnisbildung – gibt’s der Herr den Seinen wirklich im Schlaf?
- Erinnern und Vergessen
Kapitel 5: Aufmerksamkeit, Bewusstsein und Arbeitsgedächtnis
- Aufmerksamkeit
- Das Bewusste, das Vorbewusste und das Unbewusste
- Das Arbeitsgedächtnis
- Die neurobiologischen Grundlagen des Bewusstseins, der Aufmerksamkeit und des Arbeitsgedächtnisses
Kapitel 6: Intelligenz
- Was ist Intelligenz, und wie misst man sie? .
- Intelligenz: angeboren oder erworben?
- Geschlecht und Intelligenz
- Hochbegabung
- Lässt sich Intelligenz trainieren?
- Neurobiologische Grundlagen von Begabung und Intelligenz
Kapitel 7: Lernen, Emotionen und Vertrauensbildung
- Emotionen und Gedächtnisleistungen
- Neurobiologische Grundlagen des Zusammenhangs von Emotion und Gedächtnis
- Emotionale Kommunikation und Vertrauenswürdigkeit
Kapitel 8: Faktoren für den schulischen, akademischen und beruflichen Erfolg
Kapitel 9: Sprache
- Sprechen
- Sprache hören
- Sprache verstehen
- Lesen
- Lesenlernen
Kapitel 10: Bedeutung und Verstehen
- Verstehen und Erklären
- Wissensvermittlung als Informationsübertragung
- Die Kontextabhängigkeit von Bedeutung
- Die individuelle Konstruktion von Bedeutung
- Das Erkennen der Kuh als Modell des Verstehens
- Wie ist Verstehen zwischen autonomen Systemen möglich?
Kapitel 11: Zeitgenössische didaktische Konzepte
- Bildungstheoretische und kritisch-konstruktive Didaktik
- Lerntheoretische Didaktik
- Kommunikative und subjektive Didaktik
- Programmiertes Lernen, Kybernetische Pädagogik und lernzielorientierte Didaktik
- Konstruktivismus und konstruktivistische Didaktik
- Neurodidaktisch-neuropädagogische Konzepte
- »Pädagogische Neurobiologie«
- Ratgeber für »hirngerechtes« Lehren und Lernen
- Neurodidaktik und Neuropädagogik
Kapitel 12: Bessere Schule, bessere Bildung
- Allgemeine Fragen des Schul- und Ausbildungsbetriebs
- Die Beziehung zwischen Lehrer und Schüler
- Die Förderung der Persönlichkeitsbildung der Schüler
- Konflikte und Gewalt in der Schule
- Lehrerpersönlichkeit
- Unterrichtsformen
- Zeitstruktur des Unterrichts
- Fachübergreifender Unterricht
- Klassenraum und Unterricht
- Umgang mit Begabungs- und Leistungsunterschieden
- Ganztagsschule
- Wiederholung und Überprüfung des Stoffes
- Zusammenfassung und Ausblick
Anhang 1: Wie ist unser Gehirn aufgebaut, wie funktioniert es und wie entwickelt es sich?
- Bau und Funktion des menschlichen Gehirns
- Die Großhirnrinde
- Das subcorticale limbische System
- Die zellulären Bausteine des Gehirns
Anhang 2: Wie verbessere ich mein Gedächtnis?
Literatur
Sachindex
Personenindex