Bildung und Gesundheit
Argumente für eine gute und gesunde Schule
Gute Schulen setzen bewusst auf Gesundheitsförderung und Prävention. Denn sie wissen, dass erfolgreiches Lernen und Arbeiten leichter fällt, wenn Lehrende und Lernende gesund sind und sich wohlfühlen. In diesem Reader finden sich viele theoretische und praktische Anstösse für eine schulische Qualitätsentwicklung, die einem umfassenden Verständnis von Gesundheitsförderung und Prävention verpflichtet ist.
Inhalt
Teil A: Die Hintergründe
- Norbert Posse/Gerold Brägger: Wege zur guten gesunden Schule – Argumente und Handlungskonzepte einer integrierten Gesundheits- und Qualitätsförderung
- Klaus Hurrelmann/Wolfgang Settertobulte:Gesundheitliche Ressourcen und Risikofaktoren von Kindern und Jugendlichen
- Bernhard Badura:Auf dem Weg zu guten, gesunden Schulen – Was Schulen von Unternehmen lernen können
Teil B: Die Dimensionen
- Wilfried Buddensiek: Lernräume als gesundheits- und kommunikationsfördernde Lebensräume gestalten – Auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur
- Edwin Stiller: Unterrichtsentwicklung neu denken! – Überlegungen aus salutogenetischer Perspektive
- Michael Gasse/Peter Dobbelstein: Lernen in Bewegung bringen
- Hans-Günter Rolff/Katharina Rolff: Gesundheitsförderung und Lernqualität – Schulkultur, Schulklima und schulische Leistungen
- Gerold Brägger/Beat Bucher: Ressourcenorientierte Personalentwicklung – Integrierte Gesundheits- und Qualitätsförderung als Führungsaufgabe der Schulleitung
- Bernhard Sieland/Silvia Pfeiffer/Sandra Weber: Nachhaltige Gesundheitsförderung – als Entwicklungsarbeit von Lehrerinnen und Lehrern (auch auf der CD enthalten)
Teil C: Die Praxis
- Materialien zu den Beiträgen von Gerold Brägger/Norbert Posse, Wilfried Buddensiek, Klaus Hurrelmann/Wolfgang Settertobulte, Edwin Stiller, Bernhard Sieland und Mitarbeitende
- Die Texte aus diesem Teil C befinden sich, mit Ausnahme des Beitrags von Wilfried Buddensiek, in extenso nur auf der CD, die dem Band beiliegt.
- Gerold Brägger/Norbert Posse: Instrumente zur Standortbestimmung einer guten, gesunden Schule
- Wolfgang Settertobulte/Klaus Hurrelmann: Empfehlung eines Instruments zur Messung der gesundheitlichen Qualität einer Schule aus Sicht der Schülerinnen und Schüler
- Wilfried Buddensiek: Werkstattbericht: Das Herforder Modell für den Ausbau guter und gesunder (Ganztags-)Schulen
- Edwin Stiller: Denk- und Werkzeuge für eine salutogenetische Unterrichtsentwicklung
- Bernhard Sieland unter Mitarbeit von Silvia Pfeiffer: Bedarfsorientierte Förderung der Gesundheit von Lehrerinnen und Lehrern – Übungen für Entwicklungsgruppen zur Diagnose und Förderung der eigenen Person, der Interaktion zwischen Lehrern und Schülern und der Interaktion mit Kolleginnen und Kollegen