Bildung und Partizipation
Mitbestimmung von Schülerinnen und Schülern in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Das Buch zeigt, wo Schülerinnen und Schüler in Deutschland, Österreich und der Schweiz in ihren Schulen mitbestimmen können und wie sie hierbei Toleranz, Empathie und Selbstwirksamkeit erlernen.
Inhalt
1 Relevanz von demokratischer Erziehung in der Schule (Gudrun Quenzel, Sebastian Jungkunz und Alexxandro Renna)
2 Strukturelle und gesetzliche Rahmenbedingungen schulischer Mitbestimmung (Sebastian Jungkunz, Elisa Lehnerer und Alessandro Renna)
3 Projektbeschreibung und methodisches Vorgehen (Sebastian Jungkunz, Elisa Lehnerer, Michael Beck, Katharina Meusburger, Martina Schläpfer und Julia Ha)
4 Bedingungen von Mitbestimmung (Michael Beck und Katharina Meusburger)
5 Ausmaß und Formen von Beteiligung (Katharina Meusburger)
6 Erwerb von Kompetenzen durch Partizipation (Sebastian Jungkunz)
7 Partizipation auf Schulebene: „…da mussten wir schon viel Überzeugungsarbeit leisten“ (Alessandro Renna)
8 Partizipation auf Klassenebene: „…wir haben wirklich geschaut, dass jeder zu seiner Meinung kommt“ (Elisa Lehnerer)
9 Beteiligung auf Unterrichtsebene: „…weil ich glaube, man lernt so besser, wenn einen irgendwas interessiert (Gudrun Quenzel und Martina Ott)
10 Die Schule als bedeutender Ort zum aktiven Erlernen demokratischer Prozesse – Zusammenführung der Ergebnisse und Fazit (Gudrun Quenzel und Sebastian Jungkunz)
Autorinnen und Autoren