Bildungsförderung durch Gesundheit
Bestandsaufnahme und Perspektiven für eine gute gesunde Schule
„Mit Gesundheit gute Schule machen“, Gesundheit steht im Dienste der Bildung. Der Band fokussiert die Entwicklung von Bildung und die Erhaltung von Gesundheit in ihren Wechselwirkungen und damit eine förderliche Gestaltung von Schule. In interdisziplinärer Perspektive verbindet er Schulpädagogik, Gesundheitswissenschaften und Bildungswissenschaften und ihre Interdependenzen.
Inhalt
I. Einleitung
- Peter Paulus: Bildungsförderung durch Gesundheit. Bestandsaufnahme und Perspektiven für eine gute gesunde Schule
II. Ausgangslagen
- Tina Hascher und Christine Winkler-Ebner: Gesundheit und Bildung von Kindern und Jugendlichen
- Andreas Krause, Lilian Meder, Anja Philipp und Heinz Schüpbach: Gesundheit, Arbeitssituation und Leistungsfähigkeit der Lehrkräfte
- Lutz Schumacher: Schule als Organisation. Besonderheiten, Gestaltungsmöglichkeiten und Überlegungen zu einer guten gesunden Schule
III. Konzeptionen und Qualitäten
- Britta Michaelsen-Gärtner und Heinz Witteriede: Schulische Gesundheitsinterventionen und Qualitätsentwicklung. Ein systematischer Überblick
- Thomas Kliche: Qualitätssicherung: Konzeptionen und Praxisstrategien
IV. Strategien
- Gerold Brägger und Norbert Posse: Entwicklung guter gesunder Schulen
- Bernhard Sieland und Helmut Heyse: Gesundheit der Lehrkräfte für die Qualität professionellen Handelns
- Heinz Hundeloh: Gesundheitsmanagement. Qualitäts- und gesundheitsorientiertes Schulleitungshandeln
- Toni Faltermaier: Gesundheitsbildung im Setting Schule: Salutogenetische Strategien
- Peter Paulus: Förderung der psychischen Gesundheit von Schülerinnen und Schülern in Schulen. Nationale und internationale Entwicklungen
- Louise Rowling: Perspektiven schulischer Gesundheitsförderung im Setting-Ansatz. Erfolge und Erfolgsfaktoren
- Peter Paulus und Günther Gediga: Anschub.de. Bericht über erste Ergebnisse der Evaluation eines Programms zur Förderung der guten gesunden Schule
V. Kontexte
- Rüdiger Meierjürgen: „Die gute gesunde Schule“ aus Sicht der gesetzlichen Krankenkassen. Aufgaben und Handlungsfelder
- Thomas Altgeld: Nur ein Randthema im Bildungsbereich? Schulische Gesundheitsförderung im Kontext der Bildungs-, Jugend- und Gesundheitspolitik
- Brigitte Mohn: Strategische Partnerschaften in der schulischen Gesundheitsförderung. Die Bedeutung von Stiftungen
VI. Resümee
- Peter Paulus: Bildungsförderung durch Gesundheit: Konsequenzen
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Die Autorinnen und Autoren