Chancen und Risiken digitaler Medien für Kinder und Jugendliche
Ein Ratgeber für Eltern und Pädagogen
Der Ratgeber gibt zunächst einen Überblick über die aktuelle Nutzungspraxis verschiedener Medien: Welche Medien werden heute von Kindern und Jugendlichen zu welchem Zweck und vor allem mit welchen Effekten genutzt? Anschließend werden aus entwicklungspsychologischer Perspektive die Potenziale moderner Mediennutzung für die Bereiche Lernen, Spielen, Aufbau und Pflege sozialer Beziehungen sowie Informationsaustausch, Meinungsbildung und Unterstützung bei typischen Problemen im Jugendalter (z.B. Selbsthilfeforen, Aufklärung) dargestellt. Den Chancen, die mit der Nutzung digitaler Medien verbunden sind, werden möglichce Risiken gegenübergestellt (z.B. Internetsucht, Cybermobbing, sexuelle Gewalt). Auf der Basis aktueller wissenschaftlicher Befunde werden konkrete Hilfestellungen in Form von Checklisten, Fallbeispielen und Verhaltenstipps im Umgang mit modernen Medien gegeben.
Inhalt
1 Bedeutung digitaler Medien in der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen
1.1 Nutzungsverhalten von Kindern und Jugendlichen
1.1.1 Zur Verfügung stehende Medien
1.1.2 Nutzungsgewohnheiten
1.2 Medienkompetenz von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
2 Chancen digitaler Medien für Kinder und Jugendliche
2.1 Identitätsentwicklung
2.1.1 Selfies
2.1.2 Selbstdarstellung als Ausdruck der Persönlichkeit
2.1.3 Gefahren digitaler Selbstdarstellung
2.1.4 Positive Effekte der Selbstdarstellung im Internet
2.2 Soziale Kompetenzen und Beziehungen
2.3 Lernen
2.3.1 Wissensbezogene Inhalte
2.3.2 Filtersoftware
2.3.3 Kindergarten
2.3.4 Grundschule
2.3.5 Weiterführende Schulen
2.3.6 Gesundheitsbezogene Inhalte
2.4 Spielen
2.4.1 Warum Kinder spielen
2.4.2 Serious Gaming
2.4.3 Gewalt am Bildschirm
2.4.4 Kreativität und digitale Medien
2.5 Informationsaustausch und Meinungsbildung
2.5.1 Filterbubbles
2.5.2 Das Internet und der Abbau von Vorurteilen
2.6 Psychosoziale Hilfestellung bei typischen Problemen im Jugendalter
2.6.1 Selbsthilfeforen
2.6.2 Sexualität und Aufklärung im Internet
3 Risiken digitaler Medien für Kinder und Jugendlichen
3.1 Fünf Risikobereiche
3.1.1 Exzessive Nutzungsweisen: Internetsüchte
3.1.2 Dysfunktionale Nutzungsweisen: Informationsüberflutung, Cyberchondrie & Co
3.1.3 Selbstschädigende Nutzungsweisen: Suizid-Foren, Ritzer-Seiten und Pro-Ana-Bewegung
3.1.4 Deviante Nutzungsweisen: Cybermobbing, Cyberstalking und sexuelle Gewalt
3.1.5 Jugendgefährdende Inhalte – Beispiel Politischer Extremismus
3.2 Interventionsmöglichkeiten bei Internetsucht und Cybermobbing
3.2.1 Therapeutische Aspekte im Umgang mit Online-Sucht
3.2.2 Interventionsmöglichkeiten bei Cybermobbing
3.2.3 Präventive Maßnahmen
4 Medienkompetenz sinnvoll vermitteln
4.1 Medienkompetenz in der Familie
4.1.1 Strategien zur Vermittlung von Medienkompetenz bei Kindern
4.1.2 Strategien zur Vermittlung von Medienkompetenz bei Jugendlichen
4.1.3 Mediennutzung und intergenerationale Konflikte in der Familie
4.2 Medienkompetenz in der Schule
4.2.1 Konzepte zur Vermittlung von Medienkompetenz bei Kindern
4.2.2 Konzepte zur Vermittlung von Medienkompetenz bei Jugendlichen
4.3 Fazit
Literatur
Anhang