Change-Management an Schulen
Erfolgreich führen in Veränderungsprozessen
Schulen stehen immer wieder neuen Herausforderungen gegenüber, die nicht nur organisatorische Veränderungen mit sich bringen. Diese Veränderungsprozesse erfordern starke Führungspersönlichkeiten, die sowohl auf der emotionalen als auch der kognitiven Ebene wirken und so zu einer erfolgreichen Umsetzung beitragen können.
Inhalt
Vorwort
Teil I Organisationsentwicklung
- Change-Management – theoretische Absprunglinien und Grundchecks / Katja Kantelberg & Valentina Speidel
- Kulturentwicklung als nicht delegierbare Leitungsaufgabe / Helga Breuninger & Wilfried Schley
- Wie kann Schulaufsicht Veränderungsprozesse unterstützen und begleiten und wie gelingen diese, wenn man „dazwischen“ sitzt? / Daniela Körber
- Zentrale Gelingensfaktoren zur Steuerung von Schulentwicklungsprozessen / Marcus Hildebrandt, Bettina Schaefer & Karin Lorentz
- Organisationsinterne Dynamiken für nachhaltige Veränderungen nutzen / Marcus Hildebrandt & Jobst Scheuermann
Teil II Unterrichtsentwicklung
- Im Auge des Sturms: Zu Kooperation, Führung und Dialog im Veränderungsprozess der Schule 7 Claude Bollier & Dieter Rüttimann
- Praxisbeispiel für ein schulisches Veränderungsprojekt / Peter Danz
- Bildung fordern, Lernen fördern / Michael Schratz
Teil III Personalentwicklung
- Status in der Schule / Gaston Florin
- Humor als Ressource in Veränderungsprozessen / Eva Ullmann
- Coaching als Unterstützungsinstrument in Veränderungsprozessen / Valentina Speidel & Katja Kantelberg
Stichwortverzeichnis
Herausgeber- und Autorenverzeichnis