Einführung in die Sozialpsychologie der Schule
Inhalt
- Vorwort
- Einleitung
- Zur aktuellen Schulsituation
- Schulprobleme- Schülerprobleme
- Institutionell erzeugte Belastungen für Schüler/innen
- Die Bewertung und Bewältigung von Schule
- Schulangst: Entstehung, Verbreitung und Reduktionsmöglichkeiten
- Schule und Unterricht: Soziale Strukturen und Prozesse
- Ein systematischer Bezugsrahmen
- Die Fragestellung der Sozialpsychologie
- Eine typische Situation
- Soziale Beziehungen und Konflikte in der Schulklasse
- Einleitung: Beispiele und Merkmale
- Schulklasse als Bezugsgruppe und als Beziehungsfeld
- Beziehungsmuster in Schulklassen – zwischen Konkurrenz und Solidarität
- Geschlechtsspezifische Beziehungsmuster – Probleme der Koedukation
- Auswirkungen der Beziehungsqualität auf Schulzufriedenheit und Selbstkonzept der Schüler/innen
- Die Lehrer/innen-Schüler/innen-InteraktionLehrermacht und Schülertypisierung
- Erwartungen, Erfahrungen und Emotionen der Lehrer/innen
- Urteile, Erwartungen und Erfahrungen der Schüler/innen
- Geschlechtsspezifische Tendenzen in der Lehrer/innen-Schüler/innen-Interaktion
- Verbesserung der Lehrer/innen-Schüler/innen-Interaktion
- Lerninhalte und Schülerinteressen im Unterricht
- Schul- und Alltagswissen: zur Organisation schulischer Lernprozesse
- Außerschulische Erfahrungen und inhaltliche Interessen der Schüler/innen
- Geschlechtsspezifische Aspekte der Lerninhalte
- Leistung und Versagen, Beurteilung und Auslese
- Zum Stellenwert schulischer Leistungen: Erfahrungen und Belastungen der Schüler/innen
- Prinzipien, Probleme und Folgen der Leistungsbeurteilung
- Formen und Folgen des schulischen Versagens
- Leistungsbeurteilung und die soziale Selektion in der Schule
- Literaturverzeichnis