Emotionstraining in der Schule
Ein Programm zur Förderung der emotionalen Kompetenz
Inhalt
1 Emotionsregulation bei Schülern: Angst- und Depressionsprävention
1.1 Was ist eine Emotion?
1.1.1 Gefühlsausdruck
1.1.2 Bunt und undurchdringlich? Was Emotionen wollen
1.1.3 Neurophysiologie der Gefühle
1.2 Emotionale Kompetenz
1.2.1 Emotionsbewusstsein
1.2.2 Emotionsverständnis (Emotionswissen)
1.2.3 Empathie
1.2.4 Emotionsregulation
1.3 Emotionskompetenzdefizite und Verhaltensauffälligkeiten
1.3.1 Angst
1.3.2 Depression
1.4 Das Emotionstraining als Prävention
2 Trainingskonzept
2.1 Methoden
2.1.1 Tonübung
2.1.2 Gefühle neu entdecken: Die Methode der „Skelettierung“
2.1.3 Gefühlsquiz
2.2 Aufbau des Emotionstrainings: Ziele, Themen und Vorgehen
2.2.1 Einführungsphase
2.2.2 Arbeitsphase
2.2.3 Reflexionsphase
3 Beschreibung der einzelnen Sitzungen
3.1 Rahmenbedingungen
3.2 Sitzung 1 – Gefühle: Woher sie kommen und was sie bewirken
3.2.1 Theoretischer Hintergrund
3.2.2 Praktische Umsetzung
3.2.3 Materialien
3.3 Sitzung 2 – Im Gefühlschaos
3.3.1 Theoretischer Hintergrund
3.3.2 Praktische Umsetzung
3.3.3 Materialien
3.4 Sitzung 3 – Versteckte Gefühle aufspüren
3.4.1 Theoretischer Hintergrund
3.4.2 Praktische Umsetzung
3.4.3 Materialien
3.5 Sitzung 4 – Welche Gefühlsstrategien gibt es?
3.5.1 Theoretischer Hintergrund
3.5.2 Praktische Umsetzung
3.5.3 Materialien
3.6 Sitzung 5 – Jede Gefühlsstrategie hat ihren Nutzen
3.6.1 Theoretischer Hintergrund
3.6.2 Praktische Umsetzung
3.6.3 Materialien
3.7 Sitzung 6 – Unangenehme Gedanken und Gefühle
3.7.1 Theoretischer Hintergrund
3.7.2 Praktische Umsetzung
3.7.3 Materialien
3.8 Sitzung 7 – Trauer und Enttäuschung annehmen lernen
3.8.1 Theoretischer Hintergrund
3.8.2 Praktische Umsetzung
3.8.3 Materialien
3.9 Sitzung 8 – Mit Gefühl geht alles besser
3.9.1 Theoretischer Hintergrund
3.9.2 Praktische Umsetzung
3.9.3 Materialien
3.10 Sitzung 9 – Einen Gute-Laune-Plan erstellen – aber wie?
3.10.1 Theoretischer Hintergrund
3.10.2 Praktische Umsetzung
3.10.3 Materialien
3.11 Sitzung 10 – Mutig werden – aber wie?
3.11.1 Theoretischer Hintergrund
3.11.2 Praktische Umsetzung
3.11.3 Materialien
3.12 Sitzung 11 – Gefühlsexperten
3.12.1 Theoretischer Hintergrund
3.12.2 Praktische Umsetzung
3.12.3 Materialien
4 Hinweise zur praktischen Umsetzung des Trainings
4.1 Zur Rolle des Trainers
4.2 Umgang mit kritischen Situationen im Training
4.3 Abschließende Tipps für die praktische Durchführung des Trainings
Literatur
Anhang
Übersicht über die Materialien auf der DVD