Empowerment für die Bildungs-, Berufs- und Lebensorientierung
Zeitgemäße Information, Beratung und Orientierung für Bildung und Beruf
In dieser Publikation gibt eine Vielzahl an Beiträgen Antwort auf Fragen, wie sich das Interesse für einen Beruf in Menschen entwickelt und ab welchem Zeitpunkt es ratsam ist mit Kindern und Jugendlichen über das Thema Arbeit und Beruf zu diskutieren. Es wird der Frage nachgegangen, wie Bildungs- und Berufsorientierung in der Schulentwicklung verankert werden kann und wozu das BBO – Tool dient.
Inhalt
Konzeptionelle Ansätze und internationale Entwicklungen
1.1 Einleitung: Warum wir Bildungs-, Berufs- und Lebensorientierung heute notwendiger denn je brauchen (Andrea Fraundorfer, Sabine Fritz)
1.2 Information, Beratung und Orientierung für Bildung und Beruf umfassend denken: Das Modell ibobb (Gerhard Krötzl, Evelin Langenecker)
1.3 Sozial-konstruktivistische Berufswahltheorien als Grundlage professioneller Bildungs- und Berufsorientierung (Laura Soroldoni)
1.4 Internationale Perspektiven auf Guidance (Wolfgang Bliem, Eva Baloch-Kaloianov)
1.5 Kompetenzen für die Bildungs- und Berufswahl – Empowerment zur Orientierung und Entscheidungsfindung (Andrea Fraundorfer, Evelin Langenecker, Sabine Fritz)
1.6 Geschlechter- und diversitätssensible Bildungs- und Berufsorientierung (Silke Luttenberger)
Nationale Initiativen und Entwicklungen in ibobb
2.1 Der neue BBO-Lehrplan und das übergreifende Thema Bildungs-, Berufs- und Lebensorientierung (Sabine Fritz, Ulrike Friedwagner-Evers)
2.2 Entwicklung von beruflichen Interessen und der Stellenwert der Bildungs- und Berufsorientierung in der Primarstufe (Silke Luttenberger)
2.3 Das Bildungs- und Berufsorientierungstool „Deine Zukunft“ als Auftakt der Bildungs- und Berufsorientierung (Evelin Langenecker)
2.4 Die Initiative 18plus als Erfolgsmodell (Marion Kern)
2.5 Berufsorientierungskoordination in der Praxis (Daniela Feiner, Nina Schöttl, Raphael Tukovics)
2.6 Professionalisierung der ibobb-Akteur*innen durch Fort- und Weiterbildung
2.7 Bildungs- und Berufsorientierung im Kontext von Schulentwicklung – ein exemplarischer Schulentwicklungsplan (Andrea Fraundorfer)
Information, Orientierung & Beratung für den Umgang mit Entscheidungen und einem dynamischen Ausbildungs- und Arbeitsmarkt
3.1 Schüler- und Bildungsberatung – eine wichtige Säule in ibobb (Andrea Fraundorfer)
3.2 Ausbildungspflicht für alle Jugendlichen unter 18 Jahren (Susann Lehmann)
3.3 Voraussetzungen und Unterstützungsmöglichkeiten im Studienwahlprozess – Erfahrungen aus der Arbeit der Psychologischen Studierendenberatung (Kathrin Wodraschke)
3.4 Praktische Werkzeuge für die Berufs- und Bildungsberatung (Karin Lehner)
Relevante (Sozial-)Partner im Bereich der Bildungs- und Berufsorientierung
4.1 Angebote der Wirtschaftskammern zur Bildungs- und Berufsorientierung und Bildungsberatung (Petra Duhm)
4.2 Initiativen der Industriellenvereinigung zur Bildungs- und Berufsorientierung (Viktor Fleischer)
4.3 Angebote der Arbeiterkammer zur Bildungs- und Berufsorientierung (Martina Aicher und Richard Meisel)
4.4 Angebote der BerufsInfoZentren des Arbeitsmarktservice in der Bildungs- und Berufsorientierung (Judith Csarmann)
Good Practice Beispiele & Weiterentwicklungen im Bereich ibobb
5.1 Gelungene Bildungs- und Berufsorientierung am Ella Lingens Gymnasium (Eveline Trenner-Moser, Isabella Kaiser)
5.2 Eltern und Erziehungsberechtigte als Bildungspartner in Bildungs- und Berufsorientierung stärken (Michaele Marterer)
5.3 Die Regionale Koordination für Bildungs- und Berufsorientierung in der Steiermark – Kooperation und Vernetzung als Erfolgsfaktor (Bettina Mandl, Kerstin Hausegger-Nestelberger)
5.4 Dem ibobb-Prozess an der AHS Kontinuität durch „14plus“ verleihen: Eine Initiative aus Niederösterreich (Andreas Breitegger)