Entwicklungsförderliche Pädagogik
Anregungen für Pädagoginnen und Pädagogen
Inhalt
Inhaltsverzeichnis
1 Pädagogisches Schulprofil
2 Der synchrone Blick
2.1 Selbststeuerung als wichtiges Entwicklungsziel
2.2 Erstreaktion: Diagnose und Maßnahmen
2.3 Kurzformel für den innovativen Kern einer guten Schule
3 Welche Lehrpersonen braucht eine gute Schule?
3.1 Eindeutiges Commitment für Förderung der Selbststeuerung
3.2 Selbststeuerung: Personalentwicklung
3.3 Klärungsprozesse rund um die Verantwortung für Selbststeuerung
3.3.1 Commitment herbeiführen und Zutrauen ausstrahlen
3.3.2 Auf Glaubwürdigkeit achten und Selbstkongruenz fördern
3.3.3 Ein Schulentwicklungskompromiss. Stand-by-Vereinbarung herbeiführen
4 Welche Kompetenzen brauchen Lehrpersonen, um ihre Selbststeuerung zu fördern?
4.1 Was heißt Selbststeuerung für Lehrpersonen?
4.2 Die Kunst der Affektregulation
4.3 Affektregulation: Lehrpersonen und Schüler*innen
5 Elternarbeit und Selbststeuerung
5.1 Traditionell: Asymmetrisches Verhältnis
5.2 Elternfeedback als wichtige Ressource für Lehrpersonen
5.3 Lehrpersonen als Erziehungsberater*innen
6 Resümee
7 Literaturverzeichnis