Entwicklungspsychologie
Dieses Lehrbuch gibt einen ausgewogenen Einblick in Theorien, Methoden und Forschungsergebnisse der Entwicklungspsychologie – von der frühen Kindheit bis ins späte Erwachsenenalter. Entwicklungsvoraussetzungen und -bedingungen werden eingehend anhand der Funktionen Wahrnehmung, Denken, Problemlösen, Gedächtnis, Bindung, soziale Entwicklung u.a. diskutiert.
Inhalt
Vorwort
1 Einführung
1.1 Wozu dient dieses Buch?
1.2 Was das Buch leistet
2 Theorien und Methoden der Entwicklungspsychologie
2.1 Theorien der modernen Entwicklungspsychologie
2.1.1 Theoretische Annahmen
2.1.2 Ökologische Entwicklungstheorie
2.1.3 Dynamische Systemtheorie
2.1.4 Anlage und Umwelt
2.2 Methoden
3 Frühe Kindheit
3.1 Wahrnehmung und Denken
3.1.1 Wahrnehmungsentwicklung
3.1.2 Frühe Kategorisierungsprozesse
3.1.3 Lernen und Gedächtnis
3.1.4 Objektkonstanz und Objektpermanenz
3.1.5 Kausales Denken
3.2 Sprachentwicklung in der frühen Kindheit
3.2.1 Vorsprachliche Kommunikation
3.2.2 Erste Schritte in der Muttersprache
3.3 Motorik und Feinmotorik
3.3.1 Grobmotorische Entwicklung
3.3.2 Greifen, Legen, Werfen
3.4 Emotion, Motivation, Temperament und Bindung
3.4.1 Emotionale Entwicklung
3.4.2 Temperament
3.4.3 Bindung und Entwicklung
3.4.4 Temperament und Bindung
4 Mittlere Kindheit
4.1 Fortschritte der Sprachentwicklung
4.2 Kognitive Entwicklung
4.2.1 Wissen und induktives Denken
4.2.2 Kontrafaktisches und hypothetisches Denken
4.2.3 Problemlösen und logisches Schließen
4.2.4 Inklusionsprobleme
4.2.5 Erhaltungsaufgaben
4.2.6 Gedächtnisentwicklung
4.2.7 Entwicklung mathematischer Kompetenzen
4.3 Soziale und emotionale Entwicklung
4.3.1 Emotionsregulation
4.3.2 Theory of Mind
4.3.3 Zeitverständnis
4.3.4 Perspektivenübernahme
4.3.5 Prosoziales Verhalten
4.3.6 Entwicklung des Spielens
4.3.7 Geschwisterbeziehungen und Freundschaften
4.4 Entwicklung des Selbstkonzepts und der Geschlechtsidentität
4.4.1 Entwicklung des Selbstkonzepts
4.4.2 Entwicklung der Geschlechtsidentität
4.5 Feinmotorische und visumotorische Entwicklung: Zeichnen und Schreiben
5 Entwicklung in der Adoleszenz
5.1 Pubertät: Biologie, Folgen, Timing
5.2 Kognitive und motivationale Entwicklung
5.2.1 Formales Denken und Problemlösen
5.2.2 Gedächtnis
5.2.3 Entwicklung von Interessen
5.3 Entwicklungsaufgaben in der Adoleszenz
5.4 Selbstkonzept und Identitätsentwicklung
5.4.1 Entwicklung des Selbst in der Adoleszenz
5.4.2 Identitätsentwicklung
5.5 Moralische Entwicklung
5.6 Soziale Beziehungen
5.6.1 Perspektivenkoordination
5.6.2 Familienbeziehungen
5.6.3 Peerbeziehungen und Freundschaften
5.6.4 Psychosexuelle Entwicklung
6 Entwicklung im Erwachsenenalter
6.1 Entwicklungspsychologie der Lebensspanne
6.2 Familienbezogene Übergänge
6.2.1 Kinderwunsch und Übergang zur Elternschaft
6.2.2 Geburt weiterer Kinder
6.2.3 Ehescheidung
6.3 Arbeitsbezogene Übergänge
6.3.1 Arbeitslosigkeit
6.3.2 Übergang in den Ruhestand
6.4 Alter
Glossar
Literatur
Sachregister