Ernährung in Sozialen Medien
Inszenierung, Demokratisierung, Trivialisierung
Die Autorin beschäftigt sich mit neuen Kommunikationsstrukturen in den Sozialen Medien, die es möglich machen, dass Laien sich selbst zu Ernhrungsexperten erklären, einander beraten und so eine Dynamik der Selbstreferenz entstehen lassen. Sie geht der Frage nach, wie Ernährungskommunikation alltagsnah und politisch-partizipativ stattfinden kann. Es werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie Experten und Expertinnen ein realistischeres Verbraucherbild gewinnen können und sich vermehrt in Sozialen Medien beteiligen können. So wird es möglich, die bisher stark durch Laien, Verbraucherorganisationen und NGOs mit teilweise polemischen und schlecht fundierten Informationen dominierten Inhalte dieser Medien zu objektivieren und einem zunehmenden Qualitätsverlust von Ernährungsinformationen entgegenzuwirken.
Inhalt
1 Einleitung
2 Problemfelder und Chancen
2.1 Ernährungskommunikation
2.1.1 Versuch einr Definition
2.1.2 Das Scheitern der Ernährungskommunikation
2.1.3 Brauchen wir überhaupt professionalisierte Ernährungskommunikation?
2.2 Soziale Medien
2.2.1 Einführung und Begriffsdefinitionen
2.2.2 Zentrale Prinzipien Sozialer Medien
2.2.3 Ideale der Aufklärung und Ideal der Öffentlichkeit
2.2.4 Kritik, Nachteile und Gefahren Sozialer Medien
2.2.5 Zusammenfassung
3 Ernährungskommunikation in Sozialen Medien – Stand der Forschung
3.1 Fragestellung
3.2 Was wird kommuniziert?
3.2.1 Gesunde Ernährung
3.2.2 Übergewicht und Abnehmen
3.2.3 Essstörungen
3.2.4 Ökologische Ernährung
3.2.5 Foodies und Genuss
3.3 Wie wird kommuniziert?
3.3.1 Die Community ist das Entscheidende
3.3.2 Social Media und das „echte“ Leben
3.3.3 Es gibt keinen „Gefällt mir nicht“-Button
3.3.4 Die Identität des Bloggers
3.3.5 Verhältnis zur Leserschaft
3.3.6 Exhibitionismus
3.3.7 Dokumentation und Organisation von Information
3.3.8 Funktion von Fotos
3.3.9 Diskussionen
3.4 Soziale Medien für Ernährungsexperten
3.5 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse
4 Einblick Facebook: Akteure, Themen, Kommunikation
4.1 Momentaufnahme der Facebook-Aktuere in der Ernährungskommunikation
4.1.1 Fragestellung
4.1.2 Methodik
4.1.3 Ergebnisse und Diskussion
4.1.4 Zusammenfassung
4.2 Fallbeispiel einer Beteiligung bei Facebook mit der Kommentarfunktion
4.2.1 Fragestellung
4.2.2 Methodik
4.2.3 Hintergrund
4.2.4 Ergebnisse und Ausertung
4.2.5 Zusammenfassung
5 Fazit und Ausblick
Glossar
Literaturverzeichnis