Erziehung zum Selbstwert
Persönlichkeitsförderung als zentrales pädagogisches Anliegen
Inhalt
Einleitung
A. Präambel: Von der Suchtprävention zur Gesundheitsförderung in der Schule
- Einführungende Überlegungen
- Phänomen Sucht
- Ursachen für ausweichendes Verhalten
- Arten der Prävention
Vorbemerkungen
Primäre Prävention
Sekundäre Prävention
Tertiäre Prävention - Von der Suchtprävention zur Gesundheitsförderung
- Ansatzpuntke für Suchtprävention und Gesundhetisförderung in der Schule
Grundsätzliches
Suchtmittelunspezifische Ansatzpunkte
Suchtmittelspezifische Ansatzpunkte - Zusammenfassung der Arbeitsfelder der Schule im Bereich Suchtprävention und Gesundheitsförderung
- Umsetzung in der Lehrerfortbildung
- Das Fortbildungskonzept für Lehrer für Suchtprävention und Gesundheitsförderung in Vorarlberg
Entwicklung des Konzepts
Die Curricula - Der Übergang: Suchtprävention als integraler Bestandteil einer sinnorientierten Gesundheitsförderung in der Schule. Ein Thesenpapier
B. Der Hintergrund: Versuch einer Systematisierung von Existenzanalyse und Logotherapie
- Vorbemerkung
- Der Begründer der Existenzanalyse und Logotherapie Viktor E. Frankl – Eine biographische Skizze
- Was ist Existenzanalyse? Was ist Logotherapie?
Allgemeine Existenzanalyse
Personale Existenzanalyse
Logotherapie - Das methodische Vorgehen in Existenzanalyse und Logotherapie: Die Phänomenologie
- Der Mensch als geistiges Wesen
Was heißt geistiges Wesen?
Frankls Menschenbild
Was heißt Person?
Person – Charakter – Persönlichkeit (Authentizität) - Die existenzielle Dynamik
Die Freiheit des Willens
Der Wille zum Wert
Der Wille zum Sinn
Sinn
Sinn und Übersinn - Wege zum Sinn (Werte)
Werte
Einteilung der Werte nach der gesellschaftlichen Bedeutung
Die drei „Wertstraßen“ nach Frankl
Wert versus Lusterleben - Zusammenfassung: Aufriss der Existenzanalyse und Logotherapie
- Das Gewissen
Das Gewissen als Wert-Organ
Unterschiede zwischen Über-Ich und Gewissen - Der personale Existenz als zusammenfassender Begriff
C. Der Selbstwert als zentraler Begriff der Persönlichkeitsstärke
- Verschiedene Definitionen
Selbstbewusstsein
Selbstvertrauen
Selbstachtung
Selbstsicherheit
Selbstwert - Selbstwert aus psychoanalytischer Sicht
- Selbstwert aus systemischer Sicht
- Die Entwicklung des Selbstwertes aus existenz-analytischer Sicht
Leben als Raum nehmen („Ja zur Welt“)
Leben als Wert („Ja zum Leben“)
Leben als Recht, so zu sein, wie ich bin („Ja zu mir als Person“) - Selbstwert aus existenzanalytischer Sicht
Was versteht die Existenzanalyse unter Selbstwert
Erlangung und Verbreiterung des Grundwertes
Der Selbstwert im Zusammenhang
Förderung des Selbstwertes
Zusammenfassung
D. Pädagogische Umsetzung der Existenzanalyse: Erziehung zum Selbstwert
- Vorbemerkung
- Erziehung als Wagnis
- Die Person des Kindes
- Die Selbstgestaltung der Person
- Die Person der Erziehenden
Die Wertklarheit des Erziehenden
Die Offenheit für das, was jetzt ist
Die Fähigkeit zur personalen Begegnung
Das Aufarbeiten der eigenen Verwobenheit in bestimmten Situationen
Der Respekt vor der Personalität des anderen
Der Anspruch des Vorbilds - Was für eine Rolle spielt die Liebe im Erziehungsgeschehen?
- Verwahrlosung und Verwöhnung
- Erziehung zur Anpassung
- Erziehung des Laissez-faire
- Grenzen in der Erziehung
- Verschiedene ausweichende Verhaltensweisen aus der Sicht der Existenzanalyse
Sucht
Angst
Depression
Aggression
Ideologien - Psychohygiene aus der Sicht der Existenzanalyse
Die Lebenshaltung
Wahrnehmung des Entfaltungsraumes für das Lebendige
Selbstdistanzierung
Selbsttranszendenz
Spannung zwischen Sein und Sollen (Noodynamik) - Erzieherische Anliegen aus existenzanalytischer Sicht
Haltung der Offenheit
Zuwendung der Welt
Sich selbst gerecht werden - Der eigene Wille
Grundsätzliches
Wie kann der Wille gestärkt werden? - Gewissensbildung
Grundsätzliches
Gewissensbildung am Märchen „Der Froschkönig“
Welche erzieherischen Konsequenzen lassen sich daraus ziehen?
Punkte zur Gewissensentfaltung - Von der Wertwahrnehmung zur Wertverwirklichung
Grundsätzliches
Konsequenzen für die Schule
Möglichkeiten praktischen Vorgehens - Weitere Konsequenzen für die Schule
Grundsätzliches
Gemeinschaft und Masse
Welchen Stellenwert hat die Leistung?
E. Konsequenzen für die Lehrerbildung
- Warum könnte gerade die Existenzanalyse in der Lehrerbildung eine wichtige Rolle spielen?
- In welcher Form könnten die Inhalte der Existenzanalyse in der Lehrerbildung vermittelt werden?