Essen ist Kommunikation
Esskultur und Ernährung für eine Welt mit Zukunft
Durch die Sprache des Essens und der Ernährung werden zwischenmenschliche Beziehungen ausgehandelt. Zugleich hat (Fehl-)Ernährung erheblichen Anteil an der steigenden Prävalenz chronischer Krankheiten. Esskultur und Welternährung sind zu einem öffentlichen und politischen Anliegen geworden. Es geht um das Gnaze, um eine Haltung und Lebenseinstellung, die Menschen im Umgang mit Nahrung, Ernährung und Konsum brauchen. Das Buch zeigt Möglichkeiten der Veränderung auf und entwirft Visionen einer kulinarischen Bildung, die Essen und Ernährung, Gesundheit und Konsum als Teil einer kulturellen Bildung begreifen.
Inhalt
1. Paradoxien der Ernährung – Wem gehört die Zukunft
Der soziokulturelle Körper des essenden Menschen und die Wissenschaften
Der Kopf zwischen Wahlfreiheit und Manipulation: Die Macht der Narrative
Eine Welt im Überfluss erzählt sich den Ausnahmezustand
Was dürfen Sie als Leserin und Leser erwarten?
2. Essen ist Reden mit anderen Mitteln – Narrative des Geschmacks
Begriffsklärungen der Narrative
Einladung zum Essen
Details zum episodisch-biografischen Leitfaden der Interviews
Diskurse der Ess- und Genussgeschichten
Erzählporträt 1: Der verborgene Dialog früherer Generationen
Erzählporträt 2: Der offene Dialog der jungen Generation
Exkurs: Gesellschaftliche Entwicklungen auf dem Weg von der Privatheit des Essens in die Öffentlichkeit der Versorgung und Verpflegung
Erzählporträt 3: Esslust, Zwang, Überfluss und die Qual der Wahl
Erzählporträt 4: Von der Macht im Kochen und Essen
Erzählporträt 5: Das erzählte Leben und die Wahlfreiheit
3. Essen Sie noch, oder werden sie schon verstanden?
Unser Essen ist heimatlos und fremd geworden
Exkurs: Gesellschaftliche Extreme im Kochen und Essen des 21. Jahrhunderts
3.1: Diskursebenen von Essen und Kommunikation
Diskurse der Ess- und Genussgeschichten
Begriffsklärungen zwischen Kultur- und Sprachwissenschaften
Erzählperspektiven von Wandel, Veränderung und Kohärenz
Exkurs: Zur Bedeutung von Essen und Kommunikation in der Ernährungsberatung
3.2 Das Leben als Geschichte des erzählten Essens
Geschmack ist mehr als Schmecken
Geschmack der Generationen
Geschmack der Tischgemeinschaften
Geschmack der Rituale
Geschmack von Marketing und medialer Vermittlung
Ein Geschmack von Gesundheit
Begriffe von Lust und Genuss in einem kulinarischen Verständnis
4. Ernährungskommunikation – Was will die gesunde Ernährung?
Kulinarischer Diskurs der Nutrition
4.1 Europa auf dem Weg zur personalisierten Ernährung?
Kulinarischer Diskurs der Personalisierten Ernährung
4.2 Ernährungswissenschaft, Forschung, Innovation und Transfer
4.3 Ernährungskommunikation zwischen Gesundheit und Krankheit
Fachbegriffe zu Gesundheit und Krankheit
Kulinarischer Diskurs der Essstörungen
Kulinarischer Diskurs der Salutogenese durch Ernährung
4.4 Das Kommunikationsverhalten des Individuums als Vermeidungsprinzip
Kulinarischer Diskurs von Pathogenese und Prävention als Verzicht
4.5 Die Kommunikationsverhältnisse von Wirtschaft, Gesellschaft und Medien
Kulinarischer Diskurs von Wirtschaft und Werbung
Ernährungsverwirrung und Botschaften der Medien
Kulinarischer Diskurs der Medien
Das zentrale Dilemma des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Wandels
4.6 Privater Konsum als Lebensstil: Was will der Verbraucher?
Die Geiz-ist-geil-Mentalität
Kulinarischer Diskurs von Verbraucherbewegungen gegen desn Konsumtotalitarismus
5. Essen ist Kommunikation – Narrative der Nachhaltigkeit
Morgens um halb elf in Deutschland
5.1 Esskultur und die Muttersprache des Essens
Essen lernen, Sensorik und die Sinnlichkeit des Lebens
Riechen – schmecken – sich erinnern
Kulinarischer Diskurs der Sinnlichkeit
5.2 Kultivierung des Geschmacks ist Sinnkonstruktion und keine Folklore
Der Geschmack als Kulturprodukt
5.3 Esskultur der Gemeinschaft für eine Welt mit Zukunft
Kultur der Gastlichkeit und Tischgemeinschaft
Kultur der Begegnung und Verständigung
Kultur der Gärten
Kultur der Knappheit im Genuss
Kultur der Verwendung
Kultur der Einfachheit, Klarheit, Nachhaltigkeit
Kultur der Vielfalt und der Grenzen
5.4 Ernährungsbildung und Kommunikation in sozialen Settings
Kulinarischer Diskurs der Ernährungsbildung in sozialen Settings
Konzepte und Programme der Ernährungsbildung: Was wurde schon erreicht?
Ernährung, Gesundheit, Konsum: Innovation und Transfer im Bildungswesen
5.5 Zum Schluss: Geschichten von Interkultur und einem guten Leben
Beispiele von Projekten aus dem deutschen Schulsystem
An welchem Tisch möchtest du gerne sitzen?
Kommunikation, Esskultur, Ernährung und Genuss treten auf die Bühne der Bildung
Bildnachweise
Quellen und weiterführende Literatur
Glossar und Abkürzungsverzeichnis
Essen ist Heimat: Das etwas andere Curriculum vitae der Autorin
Danksagung – und was noch zu sagen bliebe
Sachregister