Fake News
Ein Handbuch für Schule und Unterricht
Die Schule kann mit dem Fördern von Medienkompetenz das Informationsverhalten von Kindern und Jugendlichen prägen. Die Auseinandersetzung mit Fake News ist dabei ein wesentlicher Punkt. Dieses Buch bietet einen Einblick in das Thema, gibt Anregungen und Übungsvorschläge für den Unterricht.
Inhalt
Einleitung: Fake News
Ein Fallbeispiel aus eigener Erfahrung
Kapitel 1: Hate Speech, Fake News, Hass im Netz
Zum Umgang mit eine neuen Phänomen
Was sind Fake News?
Historische Beispiele für Fake News
Fakes im Wissenschaftsbetrieb
Kapitel 2: Wie seriös sind Facebook-Nachrichten?
Ausgewählte Studien zu Fake News und Hate Speech
Der Reiz von Verschwörungstheorien und Fake News
Jeder ist ein potenzieller Verschwörungstheoretiker
Was tun mit Impfgegnern?
Fake News und die US-Präsidentenwahl 2016
Fake News und die Bundestagswahl 2017
Jeder Vierte fühlt sich von Unternehmen belogen
Welche Erfahrungen haben Menschen mit Fake News gemacht?
Wer vertraut welchen Medien?
Kapitel 3: Digitale Kommunikation im Unterricht nutzen
Die Medienkompetenz von Jugendlichen fördern
Soziale Netzwerke im Unterricht einsetzen
Die digitale Schule – mobile only!
Fake News kompetenzorientiert im Unterricht aufnehmen
Kommentierte Linkliste zu Unterrichtsmaterialien
Kapitel 4: Digital immigrants and early adopters
Warum digitale Kompetenzen für alle bedeutsam sind
Sind Sie ein digital immigrant?
Medienkompetenz? Digitale Kompetenz? Digital Literacy? Ein Begrifflichkeiten-Tohuwabohu und dessen curriculare Einordnung
Fortbildung statt Stopp: Die digitale Schule macht sich auf den Weg…
Lernkonzepte zur Aneignung von digital literacy
Checkliste 1: Tipps für Lehrkräfte, sich weiterzubilden
Checkliste 2: Tipps für Lehrkräfte, um Schülerinnen und Schüler zu fördern
Kapitel 5: Ein Like für die digitale Kommunikation?!
Was sich in Schulen und Studium, Gesellschaft und Politik ändern muss
Glossar
Anmerkungen