Feinfühlig Unterrichten
Lehrerpersönlichkeit – Beziehungsgestaltung – Lernerfolg
Das Buch stellt die Lehrerpersönlichkeit und die pädagogische Beziehungsgestaltung zwischen Lehrer und Schüler in den Mittelpunkt pädagogischen Handelns beim Erziehen und Unterrichten. Das Ausbildungsprogramm „Feinfühlig Unterrichten“ wrude an der Universität Würzburg als innovativer Impuls für die Lehrerbildung entwickelt.
Inhalt
Vorwort
1 Einleitung: Pädagogik als praktische Wissenschaft und professionelle Praxis
1.1 Sozioemotionale und soziokulturelle Voraussetzungen der kognitiven Entwicklung
1.2 Lernbeeinträchtigungen und Verhaltensstörungen als Beziehungsstörungen
1.3 Die Bedeutung der Lehrerpersönlichkeit und der Lehrer-Schüler-Beziehung
2 Ausbildungsprogramm „Feinfühlig Unterrichten“
2.1 Phänomenbezogene Didaktik – Nicht Gedachtes lernen, sondern Denken lernen
2.1.1 Natur-Verstehen lehren und lernen
2.1.2 Kultur-Verstehen lehren und lernen
2.2 Feinfühlig Unterrichten im Netzwerk der Klasse
2.2.1 Bindungstheorie
2.2.2 Psychodynamik
2.2.3 Gruppendynamik
2.3 Lernbeeinträchtigungen und Verhaltensstörungen im Spiegel der Lehrer-Schüler-Beziehung
2.4 Berufsbezogene Selbsterfahrung für Lehrerinnen und Lehrer
2.5 Forschung
2.6 Fort- und Weiterbildung
3 Ausblick
Literatur