Forschung über Gewalt an Schulen
Erscheinungsformen und Ursachen, Konzepte und Prävention
Gewalt an Schulen ist ein Thema, das in den letzten Jahren die Aufmerksamkeit stark auf sich gezogen hat. Die oftmals dramatisierten Mediendarstellungen nährten den Verdacht, dass Gewaltprobleme an Schulen nicht nur zugenommen haben, sondern die Gewalthandlungen auch brutaler geworden sind. Dieser Sammelband gibt eine Zwischenbilanz zum Stand der Forschung und somit eine Übersicht über Erscheinungsformen, Bedingungskonstellationen und Präventionsansätze.
Inhalt
Vorwort der Herausgeber
1. Forschungsstand, Theorie und Methode
- Klaus-Jürgen Tillmann: Gewalt an Schulen: öffentliche Diskussion und erziehungswissenschaftliche Forschung
- Heinz Günter Holtappels: Sozialwissenschaftliche Theorien und Konzepte schulischer Gewaltforschung
- Wilhelm Heitmeyer/Matthias Ulbrich-Herrmann: Verschärfung sozialer Ungleichheit, soziale Milieus und Gewalt. Zur Kritik der Blickverengung schulbezogener Gewaltforschung
- Volker Krumm: Methodenkritische Analyse schulischer Gewaltforschung
2. Verbreitung und Erscheinungsformen
- Hans-Dieter Schwind/Karin Roitsch/Birgit Gielen: Gewalt in der Schule aus der Perspektive unterschiedlicher Gruppen
- Wilfried Schubarth/Kerstin Darge/Manuela Mühl/Christoph Ackermann: Im Gewaltausmaß vereint? Eine vergleichende SchülerInnenbefragung in Sachsen und Hessen
- Marek Fuchs: Ausländische SchülerInnen und Gewalt an Schulen. Ergebnisse einer LehrerInnen- und SchülerInnenbefragung
3. Opfer und Täter
- Friedrich Lösel/Thomas Bliesener/Mechthild Averbeck: Erlebens- und Verhaltensprobleme von Tätern und Opfern
- Andreas Böttger: „Und dann ging so´ne Rauferei los…“. Eine qualitative Studie zu Gewalt an Schulen
- Parviz Rostampour/Wolfgang Melzer: Täter-Opfer-Typologien im schulischen Gewaltkontext. Forschungsergebnisse unter Verwendung von Cluster-Analyse und multi-nomialer logistischer Regression
4. Jungen und Mädchen
- Harald A. Euler: Geschlechtsspezifische Unterschiede und die nicht erzählte Geschichte in der Gewaltforschung
- Ulrike Popp: Geschlechtersozialisation und Gewalt an Schulen
5. Bedingungsgeflechte
- Ulrich Meier: Gewalt im sozialökologischen Kontext der Schule
- Walter Funk/Jürgen Passenberger: Determinanten der Gewalt an Schulen. Mehrebenen-analytische Ergebnisse aus der Nürnberger SchülerInnen-Studie 1994
- Wolfgang Kühnel/Ingo Matuschek: Netzwerkanalysen zu Schule und Gewalt
6. Prävention und Intervention
- Dan Olweus: Täter-Opfer-Probleme in der Schule: Erkenntnisstand und Interventionsprogramm
- Rainer Hanewinkel/Reimer Knaack: Prävention von Aggression und Gewalt an Schulen. Ergebnisse einer Interventionsstudie.
- Franz Petermann/Gert Jugert/Dorothe Verbeek/Uwe Tänzer: Verhaltenstraining mit Kindern
- Ludger Busch/Eberhard Todt: Aggressionen in Schulen. Möglichkeiten ihrer Bewältigung
- Hans-Dietrich Dann: Aggressionsprävention im sozialen Kontext der Schule
Literatur
Die Autorinnen und Autoren