Führen mit Präsenz und Empathie
Werkzeuge zur schöpferischen Neugestaltung von Schule und Unterricht
Das Buch nicht den pädagogischen und professionellen Wandel von Schulen in den Blick. Es besteht aus zwei Teilen: Teil 1 führt in die Konzepte des Wandels ein und stellt aktuelle Themen zur erfolgreichen Führung und Entwicklung von Schulen vor. Teil 2 bietet den Leser*innen erprobte Tools an, die sie in ihrer Arbeit an Schulen einsetzen können. Das Buch vermittelt Werkzeuge udn Haltungen zur Neugestaltung von Schule, zur Beziehung zwischen Pädagog*innen, Kindern und Jugendlichen sowie zur systemischen Leadership mit neuem Blick auf Bildung.
Inhalt
Vorwort
I. Den Wandel wahrnehmen
1. Unruhige Zeiten Brauchen Leadership
Geschlossene Schulen und ver-rückte Lerngelegenheiten
Möglichkeitsräume für Entwicklung und Freiheit
Aufgaben von Schule für ein unbekanntes Morgen
Management braucht Leadership – und umgekehrt
2. Resonant führen – Atmosphäre schaffen
Beziehungsorientiertes Führungsverständnis
Was ist Resonanz?
Das Zusammenspiel von Feedback und Resonanz
Resonanz fördert Lernen
Eine Kultur der Resonanz einführen
Ineinanderfließende Sphären
Wie Resonanz wirkt
3. Beziehung als gestalterische Kraft
Beziehung als existenzielle Bindung
Entwicklung und Wachstum
Fühlen, was die Welt fühlt
Die Qualität des Zuhörens
Mit Haltung in Beziehung sein – Die vier Grundhaltungen des professionellen Beziehungslernens
Die Kraft der Einladung
Die Krise, die Enttäuschung und der Schmerz
Gewohntes loslassen und die Zukunft einladen
Geschichte einer spektakulären Entwicklung
4. Auf die Haltung kommt es an!
Leadership braucht Haltung, aber welche?
Haltung baut auf Resonanz
Haltung als biografische Entwicklungsaufgabe
Lernseitige Haltung schafft (Selbst-)Wirksamkeit
Haltung zum Thema machen
5. Verantwortung für und Gestaltung von Ziel und Weg
Richtungsverantwortung in bewegten Zeiten
Transformationale Führung leben
Lernseits führen
Agiles Führen zwischen Komplexität und Chaos
Krisen als Musterbrecher
6. Den Kulturwandel gestalten
Authentische Kommunikationskultur
Führung und lebendiges Lernen
Abschied vom Einzelkämpferdasein und die Begrüßung des Gemeinwohl
Unsere Gene wollen sich entfalten!
Wahrnehmung des eigenen Selbst in Beziehung zur Welt
Auf dem Weg von der bewussten zur unbewussten Kompetenz
Ambivalenztauglichkeit und Dilemma-Management
Der Umgang mit Instabilität – Ungewissheit in Gewissheit verwandeln
Das Denken in Lösungen
Wie der Wandel gelingen kann
Geschichte einer schöpferischen Schulentwicklung
II Werkzeuge zur Gestaltung des Wandels
7. Spurensuche und systemische Erkundung
W1 Das Wissensaudit: Den blinden Flecken auf der Spur
W2 Der Classroom Walkthrough als unterrichtsbezogenes Führungsinstrument
8. Gewohntes verlassen – Neues entstehen lassen
W3 Presencing – im Hier und Jetzt schöpferische Energien aktivieren
w4 Den Musterwechsel anbahnen
W5 Workshop Transformation
W6 Achtsamkeit als Haltung
9. Der schulischen Innovation Raum und Gestalt geben
w7 Systemische Aufstellungen – Resonanzen im System
W8 World Café
W9 Frei Day – Lernen, die Welt zu verändern
10. Das Alte verabschieden, das Neue begrüßen
W10 (In-)Kompetenz auf der Spur: Aus der Macht des Gewohnten ausbrechen
W11 Freewriting: Gewohntes verlassen – Neues entstehen lassen
11. Disruptionen gestaltend begegnen
W12 ACT und Werte – Im Ökosystem verantwortungsvoll und akzeptierend agieren
W13 Kollegiales Teamcoaching (KTC): Resonanz für das Entstehen des Neuen nutzen
12. Teamgeist als energetische Kraft
W14 Energie-Matrix zur Gestaltung von Führungssituationen
W15 Personalentwicklung als Basis für Kooperation und Teamarbeit
Literaturverzeichnis
Abbildungsverzeichnis