Führung und Gesundheit in der Organisation Schule
Zur Wahrnehmung transformationaler Führung und die Bedeutung für die Lehrergesundheit als Schulqualitätsmerkmal
Der Schulleitung wird in Zeiten gestiegener Anforderungen an die Einzelschule eine Schlüsselrolle zugewiesen. Als neue Aufgabe der Schulleitung stellt sich die Förderung der Lehrergesundheit dar, die sich als Merkmal schulischer Qualität manifestiert. Ein Führungskonzept, das im Schulkontext an Bedeutung gewinnt, ist die transformationale Führung.
Die vorliegende Forschungsarbeit untersucht der Wahrnehmung transformationaler Führung durch die Lehrpersonen sowie den Zusammenhang von transformationaler Führung mit deren Gesundheit. Die Ergebnisse geben empirische Hinweise auf die Bedeutsamkeit einzelner Dimensionen wahrgenommener transformationaler Führung für die Lehrergesundheit.
Inhalt
- Ausgangslage
– Erweiterte Gestaltungsautonomie der Einzelschule
– Führung in der Schule
– Lehrer/innengesundheit als aktuelle Herausforderung von Schule
– Zusammenfassung und Implikationen für die Arbeit - Führung und die Wahrnehmung von Führung
– Definitionen von Führung und Führungstheorien
– Transformationale Führung
– Wahrnehmung von Führung
Zusammenfassende Betrachtung - Führung und Gesundheit
– Begriffliche und konzeptionelle Grundlagen von Gesundheit
– Die Relevanz von Führung für die Gesundheit von Geführten
– Empirische Befunde zum Zusammenhang von Führung und Gesundheit
– Forschungsdesiderata - Beschreibung des Rahmenmodells und Entwicklung der Hypothesen
– Beschreibung des Rahmenmodells
– Entwicklung der Hypothesen - Datengrundlage und methodisches Vorgehen
– Untersuchungsdesign, Stichprobe und Erhebungsinstrumente
– Methodisches Vorgehen in der vorliegenden Arbeit - Ergebnisse
– Wahrnehmung transformationaler Führung in der Schule
– Direkte Effekte transformationaler Führung in der Schule auf die Gesundheit von Lehrpersonen
– Mediatoreffekte der Arbeitssituation und personaler Merkmale der Lehrpersonen
– Prüfung des Gesamtmodells zur Bedeutung transformationaler Führung für die Lehrer/innengesundheit - Zusammenfassung der Befunde, Diskussion und Ausblick
– Zusammenfassung der Ergebnisse
– Diskussion der empirischen Befunde
– Grenzen der empirischen Untersuchung
– Beitrag der Arbeit zur Erforschung von schulischer Führung und Lehrer/innengesundheit
– Implikationen für zukünftige Forschung und die schulische Praxis