Gefühle zeigen – Gewalt vermeiden
Unterrichtsmaterialien für die Grundschule: Soziales Lernen und konstruktive Konfliktbearbeitung
Das Buch zeigt, wie es gelingen kann ein soziales Miteinander der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Nach Entwicklungsstufen gestaffelt enthält das Buch Unterrichtsvorschläge und Ideen für Interaktionsspiele, die sofort einsetzbar sind. So lernen die Kinder zunächst durch einfache Übungen, Gefühle und Bedürfnisse besser zu erkennen und klarer auszudrücken. Geschichten zeigen ihnen, wie sie selbst in Konfliktsituationen Stress abbauen können.
Inhalt
Einführung
– Soziales Lernen und konstruktive Konfliktbearbeitung in der Grundschule
– Exkurs: Über die Stufen und Grenzen sozialer Erziehung in der Grundschule
1. und 2. Schuljahr
– Voraussetzungen
– Lernziele
Bausteine für das 1. und 2. Schuljahr
– Baustein: Miteinander
Regeln vereinbaren
Gesprächskreise als Ritual einführen
Regulierungen finden und umsetzen
Mit Interaktionsspielen und Übungen den Gruppenprozess fördern und begleiten
Interaktionsspiele, die die Übernahme von Verantwortung für das Miteinander trainieren
– Baustein: Gefühle
Ich darf meine Gefühle zeigen
Ich habe viele verschiedene Gefühle, die sich vier Grundgefühlen zuordnen lassen
Wir benennen und beschreiben eigene Gefühle und deren Ursachen
Wir erkennen Gefühle bei anderen und beschreiben sie
– Baustein: Tipps gegen Streit
1. Tipp: Cool bleiben – kalte Schulter zeigen
2. Tipp: Der Klügere geht weg
3. Tipp: Ein klares NEIN muss sein!
4. Tipp: Hilfe holen – Bescheid sagen
3. Schuljahr
– Voraussetzungen
– Lernziele
Variable Bausteine für das 3. Schuljahr
– Baustein: Klassenregeln
– Baustein: Klassensprecher wählen
– Baustein: Mädchen & Jungen
Stufenbausteine für das 3. Schuljahr
Die Friedensbrücke: Sinn, Weg und Ziel
– Baustein: Konflikte erkennen & darstellen
Konflikte können unterschiedlich empfunden werden
Wie verhalte ich mich in Konfliktsituationen?
Worüber und wo streiten sich Kinder an unserer Schule?
– Baustein: Konflikte anmelden
Wie melde ich einen Konflikt zur Klärung an? I
Wie melde ich einen Konflikt zur Klärung an? II
– Baustein: Konflikte klären – Schritt für Schritt über die Friedensbrücke
Was ist passiert? Erzählen und Zuhören
Verletzte Gefühle äußern
Sage, was du willst!
Vereinbarungen finden
Wir beschreiten die Friedensbrücke und trainieren das Verfahren
Hilfen auf dem Weg über die Friedensbrücke
4. Schuljahr
– Voraussetzungen
– Lernziele
Bausteine für das 4. Schuljahr
– Baustein: Regel-Check
Auf dem Prüfstand
– Baustein: Streitanalyse
Wir untersuchen den Verlauf eines Streits/Konflikts
Wir untersuchen einen Streit/konflikt: Was war Anlass, was war Ursache?
Analyse von Konflikten, Lösungswege finden
Wiedergutmachung
Dokumentation von Streitlösungen
– Baustein: Die Friedensbrücke trägt weiter
– Übungen, Spiele und Lieder in alphabetischer Reihenfolge
Literatur- und Bildquellenverzeichnis