Gelingensbedingungen für die Entwicklung guter gesunder Schulen
Ein Leitfaden mit Empfehlungen, Checklisten und Arbeitshilfen
Inhalt
Vorwort der Herausgeber
Einleitungsteil
- Einleitung
- Die Leitidee „Gute gesunde Schule“
- Schulische Gesundheitsförderung als Organisationsentwicklung
- Gesundheitsverständnis der guten gesunden Schule
- Die Bedeutung der Schulleitung für die gute gesunde Schule
- Drei entscheidende Phasen für einen nachhaltigen Schulentwicklungsprozess
- Einführung in die Nutzung des Leitfadens
- Kurz-Check zur Bestandsaufnahme
Praxisteil
Planungs- und Start-Phase
- Schritt 1: Wo wollen wir hin?
- Schritt 2: Wo stehen wir und woran müssen bzw. wollen wir arbeiten?
- Schritt 3: Wie bereiten wir uns vor?
Interventions-Phase
- Schritt 4: Wie sichern wir Engagement und Motivation?
- Schritt 5: Wie steuern wir den Prozess?
Evaluations- und Stabilisierungsphase
- Schritt 6: Was haben wir geleistet und erreicht?
- Schritt 7: Wie und was lernen wir aus dem Entwicklungsprozess?
- Schritt 8: Wie sichern wir den Transfer und beugen Rückfällen vor?
Instrumente im Überblick
Kurz-Check zur Dokumentation
Literaturverzeichnis
Autoren