Gemeinsames Lernen im Schulsport
Inklusion auf den Weg gebracht – Band 2 Praxisbeispiele
Der zweite Band von „Gemeinsam Lernen im Schulsport“ widmet sich der konkreten praktischen Ausgestaltung von zeitgemäßen Schulsportangeboten mit heterogenen Lerngruppen.
Inhalt
Vorworte
1 Einleitung
2 Schulsport mit heterogenen Lerngruppen vielfältig gestalten
2.1 Organisations- und Ordnungsrahmen
2.2 Individualisierung und Differenzierung
2.3 Offene Bewegungsaufgaben
2.4 Diagnostische Kompetenzen
2.5 Soziales Setting
2.6 Kommunikation
2.7 Umgang mit herausfordernden Situationen
3 Beispiele aus der Praxis
3.1 Vorbemerkungen
3.2 Praxisbeispiele aus der Grundschule
3.2.1 Vielseitiges Anfängerschwimmen: Wir erproben verschiedene Armzugmuster in Bauch- und Rückenlage
3.2.2 Tanzen kreativ: Wir gestalten gemeinsam einen Tanz
3.3 Praxisbeispiele aus der Sekundarstufe I
3.3.1 Ausdauerlauf: Wir verbessern unsere Ausdauerfähigkeit mit Hilfe von Laufbausteinen
3.3.2 Bewegungsparcours mit Geräten: Wir gestalten und überwinden eine Weg mit Hindernissen
3.3.3 Zweikämpfen: Wir gestalten Kegelzweikämpfe
3.3.4 Fußball: Wir entwickeln selbstständig Stationen zur Verbesserung unseres fußballerischen Könnens im Spiel
3.3.5 Fitnesstraining: Wir gestalten ein Fitness- und Konditionstraining mit Fitness-Arbeitsplan
Literaturverzeichnis
Impressum