Gemeinschaftsaufgabe Klimaschutz an Schulen
Ein Leitfaden
Dieses Buch bietet einen Leitfaden für mehr Klimaschutz an Schulen und holt Schulleitungen, Lehrkräfte, Schüler:innen, Eltern, Hausmeister:innen sowie viele weitere Menschen aus dem Schulumfeld gemeinsam ins Boot – denn Klimaschutz ist eine Gemeinschaftsaufgabe. Mit dem „Whole School Approach“ wird ein ganzheitlicher Ansatz der Schulentwicklung von Klimaschutzaktivitäten im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung vorgestellt.
Durch konkrete Vorschläge und Praxisbeispiele für die Arbeit mit Schüler:innen vermittelt das Buch zahlreiche Anregungen, Tipps, Informationen und Lösungen, um die globalen Herausforderungen des Klimaschutzes konkret anzugehen. Partizipative Methoden der Beteiligung sollen die Schüler:innen empowern und den Lehrkräften Ideen geben, um die eigene Selbstwirksamkeit, aber auch die der Schüler:innen zu steigern.
Der Leitfaden
– gibt Anregungen für die Unterrichtsgestaltung,
– macht Vorschläge für die Entwicklung eines Klimaschutzleitbildes,
– enthält Hinweise für den Austausch mit dem Schulträger bzw. dem Gebäudemanagement und
– zeigt Möglichkeiten zur Einbindung des schulischen Umfelds.
Inhalt
Ein persönliches Vorwort auf der Basis vielfältiger konkreter Erfahrungen: eine Einladung und Ermutigung (Margret Rasfeld)
Vorwort (Jan-Ole Hübner)
1. Die Schule der Zukunft ist klimaneutral (Oliver Wagner, Inga Feuser, Nora Oehmichen)
1.1 Einführung: warum gibt es diese Buch und was beinhaltet es ?
1.2 Whole School Approach und Bildung für nachhaltige Entwicklung
1.3 Warum ist die Schule wichtig für den Klimaschutz?
Exkurs: auf dem Weg zu einer Schule der Zukunft (Marc Brode)
2. Die Schul-CO2-Bilanz (Sebastian Albert-Seifried, Julia Swagemakers, Oliver Wagner, Lena Tholen)
2.1 Warum ist es überhaupt sinnvoll, eine Bilanz zu erstellen?
2.2 Eine typische CO2-Bilanz einer Schule
2.3 Was gehört in eine CO2-Bilanz?
2.4 Wärme und Strom
2.5 Mobilität
2.6 Ernährung
2.7 Beschaffung und Verbrauchsgüter
2.8 Erstellung einer CO2-Bilanz und Referenzwerte
Exkurs: Handabdruck und Fußabdruck (Jens Möller)
3. Selbstwirksamkeit durch eigenes Handeln und politisches Agieren
3.1 Selbstwirksamkeit erfahren
3.2 Selbstwirksamkeit durch eigenes Handeln
3.3 Selbstwirksamkeit durch politisches Agieren
3.4 Einwirken der Schulen auf Politik und Schulträger: wo sind Möglichkeiten und Grenzen der Schule?
Exkurs: auf dem Weg in die menschliche Moderne (Anne Katrin Becker)
4. Das schulinterne Klimaschutz-Curriculum (Lena Tholen, Maike Venjakob, Sebastian Albert-Seifried, Oliver Wagner, Julia Swagemakers)
4.1 Klimaschutz im Unterricht
4.2 Aus- und Fortbildung von Lehrer:innen
4.3 Motivation und Wertschätzung: die Schulleitung und weitere Akteur:innen im Blick
4.4 Klimafaktor Hausmeister:in
4.5 Eltern für Klimaschutz
4.6 Eine starke Basis: die Klimaschutz-AG an einer Schule
4.7 Klimaschutztag
4.8 Eine Daueraufgabe: Verstetigung von Klimaschutzaktivitäten an Schulen
5. Klimaschutzpartner:innen jenseits des Schulhofs (Oliver Wagner)
6. Populäre Irrtümer beim Klimaschutz: was bringen Ökostrom, Kompensation und Baumpflanzaktionen? (Lena Tholen, Sebastian Albert-Seifried, Oliver Wagner)
6.1 Ökostrom: was steckt dahinter?
6.2 Klimaneutral durch Kompensationsmaßnahmen?
6.3 Wie viel CO2 binden Baumpflanzaktionen wirklich?
6.4 (Alternative) Tipps zur Umsetzung an der Schule
7. Populäre Aktionen für den Klimaschutz: Gutes tun und darüber reden (Lena Tholen, Oliver Wagner)
7.1 Warum es sich lohnt, über Klimaschutzaktivitäten an der Schule zu sprechen
7.2 Kommunikationskanäle und -formate zur internen Kommunikation
7.3 Kommunikationskanäle und -formate zur externen Kommunikation
7.4 Was haben wir erreicht? Was müssen wir besser machen?
8. Ein kurzer Ausblick für Ermutigung und Zuversicht (Oliver Wagner)
Glossar
Danksagungen
Die Herausgeber:innen
Die Autor:innen
Referenzen