Geschlechtssensible Pädagogik
Leitfaden für LehrerInnen und FortbildnerInnen im Bereich Kindergartenpädagogik
Er enthält theoretische Einführungen in den Themenbereich „geschlechtssensible“ Pädagogik, methodische Vorschläge zur Bearbeitung im Unterricht in der BAKIP in den jeweiligen Fächern und ausgewählte Übungen und Checklisten. Die methodischen Vorschläge für den Unterricht und die Übungen sind für die Arbeit mit SchülerInnen und Schülern in der BAKIP gedacht und können auch mit Erwachsenen (Lehrenden) in der Fortbildung durchgeführt werden. Manche sind sogar – mit kleinen Adaptierungen – für Kinder im Volksschulalter geeignet. Die Checklisten sind für (angehende) Kindergartenpädagoginnen und -pädagogen und Lehrende gedacht.
Inhalt
Einleitung
„Geschlecht ist nicht etwas, was wir haben, schon gar nicht etwas, was wir sind. Geschlecht ist etwas, was wir tun.“
- Geschlecht = Sex + Gender
Schule und Unterricht aus der Genderperspektive
- Gendersensible Pädagogik
- Gendersensible Didaktik
- Grundlegendes für LehrerInnen aller Unterrichtsgegenstände
- Geschlechtergerechte Sprache
- Kommunikationsstile und Gesprächsverhalten
- Gendersensible Analyse von Lehrmaterialien, Texten und Bildern
Grundlegendes für LehrerInnen aller Unterrichtsgegenstände und speziell für „Pädagogik“
Grundlegendes für „Didaktik“ und „Praxis“
- Checkliste für geschlechtergerechte Kinderliteratur, Schulbücher und Medien
Grundlegendes für „Englisch“
Grundlegendes für „Geschichte und Sozialkunde, politische Bildung“
Grundlegendes für „Geografie und Wirtschaftskunde“
Grundlegendes für „Mathematik“, „Physik“, „Chemie“
- Attribution – Reattribution
Grundlegendes für „Musikerziehung“ und „Rhytmisch-musikalische Erziehung“
Grundlegendes für „Bildnerische Erziehung“, „Werkerziehung“, „Textiles Werken“
Grundlegendes für „Bewegungserziehung, Bewegung und Sport“
Übungen speziell für Burschen und Männer
Literatur